Internationale Modellklasse des Landkreises bei der Stadt Bretten - Praktikumsplätze und Spendenübergabe

Die Spannung und Vorfreude war in den Gesichtern deutlich zu sehen: Vier Schüler der Internationalen Modellklasse (IML) der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) traten dieser Tage ihr Praktikum bei der Stadtverwaltung Bretten im Rathaus an. Hierbei werden sie im Bauhof, Gebäudemanagement und im Kindergarten Drachenburg eingesetzt.  Oberbürgermeister Martin Wolff verdeutlichte die Wichtigkeit der Berufsorientierung anhand von Praktika und freute sich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis über die vier zur Verfügung gestellten Praktikumsplätze. Wolff lobte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit den BSB und dem Landratsamt, das durch Miriam Dassler und dem zukünftigen AVdual-Begleiter Volker Resch vertreten war. Der stellvertretende Schulleiter Frank Heusch und Abteilungsleiter Sven Hölig bedankten sich für die Unterstützung seitens der Stadt Bretten und des Landkreises.  Für eine Überraschung sorgte die Klassenlehrerin und IML-Koordinatorin Nicole Dietz, als Sie zusammen mit den vier Schülern einen Spendenscheck in Höhe von 130,00 Euro an den kommunalen Kindergarten Drachenburg überreichen konnte. Das Geld soll zur integrativen Sprachförderung genutzt werden. Die Freude bei Martin Wolff war groß und er würdigte die Spendenentscheidung seitens der Schüler, die hiermit auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Das Geld wurde bei einem Backprojekt durch den Verkauf von Stollen an das Kollegium und das Landratsamt eingenommen. Dietz verdeutlichtet das außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler bei dieser innovativen Unterrichtsform und führte aus, dass diese ganzheitlichen Projekte auch in anderen Klassen durchgeführt werden sollen.