Europa-Gemeinderat

Der Brettener Europa-Gemeinderat Wolfgang Lübeck

Im Jahr 2022 hat die Europäische Kommission das Projekt "Europa fängt in der Gemeinde an" ins Leben gerufen. Es soll die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und der Europäischen Union stärken. Dazu wird ein Netzwerk aus ausgewählten Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern eine noch nie da gewesene Partnerschaft zwischen der regionalen und der europäischen Regierungsebene herstellen.

Als eine der ersten Städte in Deutschland beteiligt sich die Stadt Bretten an dem Projekt. Bei der Gemeinderatssitzung am 24. Januar 2023 wurde Wolfgang Lübeck von der Mehrheit der Mitglieder zum ersten Brettener Europa-Gemeinderat gewählt. 

Seine Aufgabe besteht nun darin, regelmäßig EU-Inhalte in der Bürgerschaft zu vermitteln. Das bedeutet, regelmäßig Diskussionen und Debatten mit den Mitgliedern des Wahlkreises oder Lokalmedien über die allgemeinen politischen Initiativen und Maßnahmen der EU zu führen und die Bürgerinnen und Bürger dazu anzuregen, sich an Debatten über die Zukunft der EU zu beteiligen. Dies geschieht unter anderem mittels Infomaterialien, die über das Projekt zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus beteiligt sich der Europa-Gemeinderat regelmäßig im Netzwerk etwa auf der Online-Plattform oder durch Beteiligung an Seminaren und Besuchen, die von der Europäischen Kommission angeboten werden.

Weitere Informationen und Materialien gibt es hier.