Digitalisierungstrategie

Digitalisierung Bretten   Digitale Zukunft

Wir leben in spannenden Zeiten. Globalisierung und Digitalisierung führen dazu, dass sich unsere (Lebens-)Welt gerade spürbar verändert. Davon betroffen sind unser Arbeitsplatz, unser Zuhause, unsere Freizeit… also alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft. Entsprechend vielseitig sind auch die daraus resultierenden Herausforderungen für eine Kommune. Wie sich Bretten diesen Herausforderungen stellt und mit seinen Ansätzen sogar eine Vorbildfunktion für Gemeinden ähnlicher Größe übernehmen kann, sehen Sie in den folgenden Ausführungen.

Unsere Vision geht über eine flächendeckende Breitbandversorgung in der Kernstadt und den Stadtteilen hinaus, denn der digitale Wandel erfordert innovative Angebote in ganz unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören Online-Zugänge zu Verwaltungsdienstleistungen, Überprüfung der Cybersicherheit, Mobilitätsmanagement, Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität und allgemein die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben für alle – unabhängig von Alter, Einkommen, Bildung und sozialem Status.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Die Digitalisierung soll der Brettener Bürgerin und dem Brettener Bürger einen Mehrwert bringen etwa durch die Vereinfachung von Dienstleistungen und zielgruppenorientiertere Kommunikation im Rathaus, dessen interne Abläufe durch die Digitalisierung ebenfalls effizienter gestaltet werden. Aber auch eine Verbesserung wichtiger Bereiche unseres alltäglichen Lebens beispielsweise im Rahmen eines neuen Mobilitätskonzepts ist mir ein besonderes Anliegen.

Voraussetzung hierfür ist ein gemeinsames Verständnis aller Akteure, was „Digitalisierung“ ist und welche individuellen Maßnahmen in Bretten sinnvoll sind. Hierzu fand Anfang Oktober 2018 eine Zukunftskonferenz mit Bürgern, Vertretern des Gemeinderates und Mitarbeitern der Stadtverwaltung statt, deren Ergebnisse in die geplanten Maßnahmen eingeflossen sind. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die sich auch über die Zukunftskonferenz hinaus aktiv an der Entwicklung der vorliegenden Digitalisierungsstrategie beteiligt haben.

Ich bin überzeugt, dass wir mit der ganzheitlichen Herangehensweise an das Thema und der Entwicklung von Lösungsansätzen als verzahnte Module innerhalb der Digitalisierungsstrategie den richtigen Weg einschlagen, um die Standortattraktivität der Stadt Bretten und die Lebensqualität der Bevölkerung langfristig zu erhalten und sogar zu steigern. Die vorliegende Agenda kann hierbei nur eine Richtschnur sein, denn obwohl Bretten bereits erste Schritte in der Digitalisierung gegangen ist, hängt das weitere Gelingen von der aktiven Mitwirkung aller Akteure ab. Gemeinsam können wir in der großen Kreisstadt Bretten viel bewirken!

Herzliche Grüße

Ihr

Martin Wolff
Oberbürgermeister

Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Bretten können Sie hier downloaden

Digitalisierungsstrategie