Kleeblatt-Treffen 2022

Ein Projekt, gefördert vom EU Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Projektinformationen gibt es hier.

Vom 29. August bis zum 4. September 2022 verbrachten 25 Jugendliche aus den Partnerstädten Condeixa-a-Nova und Pontypool zusammen mit Jugendlichen aus Bretten eine ereignisreiche Woche. Die Stadt Bretten als Gastgeber und Organisator der partnerschaftlichen Begegnung war mit 9 Jugendlichen vertreten. Aus der Partnerstadt Condeixa (Portugal) kamen 10 Jugendliche und aus der Partnerstadt Pontypool (Wales) 7 Jugendliche, um eine Woche lang gemeinsam in verschiedenen Workshops das Thema Klimawandel aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu behandeln. Gleichzeitig war ein Ziel der Zusammenkunft, den Austausch über Grenzen hinweg zu stärken und zu fördern.

Zusätzlich kamen am Wochenende 15 Vertreter aus 5 Partnerstädten (Condeixa-a-Nova Portugal, Pontypool Wales, Bellegarde Frankreich, Hemer und Wittenberg Deutschland) nach Bretten, um gemeinsam mit den Jugendlichen und den Vertretern der Stadt Bretten über verschiedene Aspekte des Klimawandels zu diskutieren und mehrere Fragen und Ziele in einem Workshop zu erarbeiten.

Buntes Programm begeistert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Weitere Aktionen waren ein Jugendstammtisch unter Einbeziehung der kommunalen Vertreter und der Jugendlichen von Bretten sowie ein Pflanzaktion. Alle Workshops zum Thema Klimawandel wurden vom Klimaschutzbeauftragten der Stadt Bretten begleitet und moderiert. Außerdem lernten die Jugendlichen aus den Partnerstädten in einer Stadtrallye die Melanchthonstadt Bretten kennen, waren im Kletterpark und Schwimmbad zusammen sportlich aktiv und organisierten gemeinsam einen Grillabend. In einem Musikworkshop haben die Jugendlichen zudem mit Stadtrat Neuschl den Abschlussabend vorbereitet.

Als Erinnerung an die Woche bekam jeder Teilnehmer ein T-Shirt mit dem Logo des Jugendtreffens und konnte sich einen individuellen To-Go-Becher gestalten. Als Ausflugsprogramm standen Heidelberg und der Freizeitpark Tripsdrill auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Besuch der Klimaarena in Sinsheim, bei dem sich die Jugendlichen an einem Klimazirkel aktiv beteiligen konnten. Die Jugendwoche und das Konferenzwochenende waren bereits für 2020 geplant. Es war nach der langen coronabedingten Pause das erste gemeinsame Treffen der Partnerstädte, wobei die Kleeblattpartnerstadt Longjumeau leider nicht teilnehmen konnte.

Hauptthema waren der Klimawandel und die länderübergreifende Zusammenarbeit

Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen genossen die gemeinsame Zeit um über das aktuelle Thema Klimawandel aber auch über die zukünftigen Aktivitäten in den Partnerschaften zu diskutieren. In einem Workshop erarbeiteten die Jugendlichenin gemischten Gruppen mit den Erwachsenen aus 5 Partnerstädten und Kommunalvertretern eine Vision einer „Perfekten Welt“. Es ging um Themen wie ÖPNV, Bepflanzung und technischer Fortschritt. 

Neben den thematischen Workshops wurden in der Freizeit und während der vielen Aktionen intensive Kontakte zwischen den Jugendlichen der Partnerstädte geknüpft. Geplant ist vor Weihnachten bereits ein internationales Zoom Meeting. Durch die sozialen Medien und die leichte Kontaktaufnahme ist man trotz der großen Entfernung zwischen Portugal, Wales und Deutschland näher zusammengerückt und durch die Jugendwoche ist ein neues Gemeinschaftsgefühl entstanden. Man kann sagen, dass Europa im Kleinen zusammengewachsen ist. Durch das für alle Länder gleichermaßen akute Thema Klimawandel hat die Woche und vor allem das Konferenzwochenende gezeigt, dass man nicht länger abwarten kann sondern, dass so schnell wie möglich gehandelt werden muss.

Eindrücke im Video:

Weiterführende Links, Berichte und Bilder

Im Amtsblatt der Stadt Bretten:

https://www.bretten.de/sites/default/files/amtsblatt/Amtsblatt%2031.08.2022.pdf (Seite 2)

https://www.bretten.de/sites/default/files/amtsblatt/Amtsblatt%2007.09.2022.pdf (Titelseite)

In den sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=thomas.rebel.14&set=a.5452369738192250

https://www.instagram.com/p/Ch90otoN4L3/

https://www.facebook.com/Stadt.Bretten/photos/131899026221327/

Die Präsentationen der Klimakonferenz:

Einführung

Bretten

Condeixa-a-Nova

Pontypool