
In einem surrealen Paris der 1920er Jahre trifft ein von der Sündhaftigkeit der Menschen übersättigter Teufel auf die Verkörperung der reinen, selbstlosen Liebe und auf einen deutlich weniger selbstlosen Dr. Faustus, der partout nicht in die Hölle fahren will.
Die Verfilmung lebt vor allem von der Darstellung Yves Montands, dessen Mephisto als toxischer Influencer und Dealer in Erscheinung tritt - seinerseits bis in alle Ewigkeit geplagt von dem emotionalen Vakuum einer psychedelischen Hölle, gegen die sich nur die selbstlose Liebe der Sängerin Marguerite behaupten kann.
Die Radikalität und Originalität dieses Films - vor allem in Bezug auf seine visuelle Exzentrik - ist beispiellos; François Truffaut, einer der kreativsten Köpfe der Nouvelle Vague, nannte ihn ein Meisterwerk.
Einführung zum Film: Dr. Holger Jörg, VSRG Bretten
Eintrittspreis: 6.- €

