„Weißhofer Galerie“: Erste Eröffnungen

Pünktlich mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 4. Dezember 2014 gibt es im neuen Einkaufsgebäude der Innenstadt, der „Weißhofer Galerie“, die ersten Eröffnungen von Einzelhändlern.
Sowohl der Bio-Lebensmittelmarkt Füllhorn als auch der Sporthändler „Intersport Zimmermann“ wollen gemeinsam am 4. Dezember die Türen ihrer Ladeneinheiten im neuen Einkaufscenter öffnen. Auch die Ballettschule Forkel wird an der Eröffnung am 4. Dezember teilnehmen, bevor sie dann zum Jahreswechsel planmäßig vom Engelsberg in die Weißhofer Galerie umziehen wird.

„Nach nur sechs Monaten Bauzeit können Mitte November 2014 die Mietflächen an die Mieter übergeben werden“, berichtet Kommunalbau-Geschäftsführer Frank Bohmüller. „Die Handwerker haben hervorragende Arbeit geleistet. Bis zu 18 Baufirmen waren in den vergangen Tagen und Wochen an einem Tag auf der Baustelle tätig, um den straffen, ambitionierten Zeitplan weitestgehend einhalten zu können. Teilweise können die Mieter auch schon vor Mitte November mit ihren Mieterausbauten beginnen. Aber dennoch ist die Zeitschiene von 3 bis 4 Wochen für den Mieterausbau und das Bestücken der Läden mit den Waren für die Mieter extrem knapp.“
Letztendlich hat diese knappe Ausbauzeit dazu geführt, dass sich die Mieter EP Media Center Bretten und Mode Vogt dazu entschieden haben, ihre Eröffnung auf das erste Quartal 2015 zu legen: „Im Projektablauf können nicht alle Flächen zeitgleich fertig gestellt werden. Gerade die Fläche im Untergeschoss kann aufgrund von Abhängigkeiten zum Einbau der Rolltreppe sowie der Fertigstellung der Haustechnikgewerke nicht vor Mitte November übergeben werden. Die verbleibende Zeit lässt dem Mieter letztendlich faktisch keine Chance, die eigenen, umfangreichen Bauleistungen sowie das Bestücken der Fläche mit dem Warenangebot auf einen Eröffnungstermin Anfang Dezember auszurichten“, räumt Bohmüller ein.
„Wir hätten es natürlich gerne gesehen, wenn alle vier Einzelhändler gemeinsam am 4. Dezember 2014 eröffnet hätten. Dies war unser klar formuliertes Ziel“, verdeutlicht OB Martin Wolff.

„Am Ende haben wohl zwei Wochen gefehlt, um den Wunsch einer Gesamteröffnung zum Weihnachtsmarkt 2014 zu realisieren. Alle am Projekt Beteiligten haben in den letzten Wochen und Monaten sehr viel dafür geleistet, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn es nicht vollständig erreicht werden kann, so sind wir doch froh, dass das Einkaufscenter seine Pforten noch in diesem Jahr öffnen wird.", so Oberbürgermeister Martin Wolff. „Wir sind der Überzeugung, dass eine Eröffnung von Füllhorn und Intersport in der Weißhofer Galerie das Interesse der Besucher und Kunden wecken wird. Ich erwarte, dass viele Bürgerinnen und Bürger  schon aus Neugierde die neue Weißhofer Galerie aufsuchen werden und so die Frequenz in unserer Innenstadt zum Weihnachtsgeschäft wesentlich erhöhen werden“, zeigt sich OB Wolff zuversichtlich.
„Die Gesamteröffnung der Weißhofer Galerie mit allen Mietern soll dann Anfang März 2015 mit einer entsprechenden Eröffnungsfeier erfolgen“, stellt Bohmüller abschließend fest.