Ausgezeichnete Arbeit für die Gemeinschaft

Ehrungsabend 2023

Brettener Ehrenamtliche erhalten beim Ehrungsabend Dank und Anerkennung für ihren Einsatz 

Ehre, wem Ehre gebührt. Getreu diesem Motto zeichnet die Stadt Bretten einmal im Jahr Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in hohem Maße mit ihrem unentgeltlichen Einsatz um das Wohl ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Rund 50 Brettenerinnen und Brettener waren es in diesem Jahr, die auf der Bühne der Stadtparkhalle aus den Händen von Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner eine Urkunde, Ehrennadel oder einen Barren sowie ein Präsent der Stadt entgegennehmen durften. Einmal mehr zeigte sich dabei, wie breit gefächert das ehrenamtliche Engagement in der Melanchthonstadt ist - neben Blutspendern und Kameraden der Feuerwehr wurden Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen - vom Roten Kreuz über die Kultur bis hin zum Sport - ausgezeichnet.

"Die Bürgerinnen und Bürger, die wir heute ehren, geben dem Ehrenamt in unserer Stadt ein Gesicht. Sie zeigen ganz konkret, was Einzelnen möglich ist und wie viel jeder von uns für das Gemeinwohl leisten kann", sagte OB Wolff in seiner Ansprache. "Durch Menschen wie Sie wird unsere Stadt lebendiger und wärmer. Das ist in diesen Zeiten, in denen wir atemlos von Krise zu Krise hechten, umso wichtiger", so der OB.

Umrahmt wurde der Ehrungsabend, der anschließend bei einem Stehempfang ausklang, von Auftritten und Beiträgen der Jugendmusikschule, der Rhythmischen Sportgymnastik-Gruppe des TV Bretten sowie des Chors "Gospeltrain".

Ehrennadeln 
Ehrennadel in Gold: Volker Bleier, Martina Gerweck-Hauk, Jochen Haag, Sibille Elskamp, Holger Müller, Herbert Meindl, Beate Simmel, Martin Hertzberg 
Ehrennadel in Silber: Philipp Weinkötz, Rita Gerweck, Alexander Kerres 
Ehrennadel in Bronze: Jürgen Zipf, Arno Rath 
 
Sonstige Ehrungen 
§7 Ehrenordnung: Helmut Zickwolf, Philipp Weinkötz, Claudia Maurer, Gerhard Weinkötz, Cornelia Weinkötz, Helga Hagmann, Annette Grave, Gerhard Rinderspacher, Roland Heck, Wolfgang Gerweck, Gerhard Fritz, Gerd Lehmann, Günter Krauß, Friedhelm Stein  
 
Feuerwehr 
Barren in Silber: Andreas Bräuning, Rouven Hipp 
Barren in Bronze: Helmut Scheuble 
 
Blutspender 
100 Mal: Holger Ams 
75 Mal: Michael Balmert, Gerhard Göpferich 
50 Mal: Helga Hagmann, Britta Heß, Dr. Marina Resch, Carmen Störmer, Brigitte von Berg, Sabine Weber, Alfred Westermann 

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ehrungsabend 2023
Sonstige Ehrungen 2023
Feuerwehr Ehrungen 2023
Blutspender Ehrungen 2023