Umsturzgefahr: Baum an der Stadtbücherei muss gefällt werden

Baum vor der Stadtbücherei

Bäume spenden Schatten, prägen das Stadtbild und sorgen in immer heißer werdenden Sommern für Abkühlung. Entsprechend ärgerlich und bedauerlich ist es, wenn schadhafte Bäume im städtischen Bereich gefällt werden müssen.

Leider lässt sich dies nicht immer vermeiden, wie zuletzt etwa auf dem Kirchplatz oder am Alten Rathaus, wo schwerwiegende Schädigungen der Pflanzen eine Entfernung notwendig machten. Niemals geschehen diese Fällungen grundlos oder leichtfertig, sondern immer nach intensiver Prüfung mit dem Hintergrund, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und keine Menschenleben zu gefährden.

An diesem Mittwoch muss vom Baubetriebshof nun auch der Baum an der Stadtbücherei gefällt werden. Die Palownia leidet infolge von Trockenschäden an einer Wurzelfäule, ist potentiell umsturzgefährdet und generell in keinem guten Zustand mehr. 

Dieses Risiko kann - nicht zuletzt mit Blick auf das Peter-und-Paul-Fest und die großen Menschenansammlungen in diesem Bereich - nicht länger eingegangen werden.

Entsprechend schnell muss nach Erkennen der Schädigungen im Wurzelbereich gehandelt werden. Das Amt für Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt holte beim zuständigen Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde umgehend die Ausnahmegenehmigung ein, da die Fällsaison üblicherweise bis Ende Februar abgeschlossen sein muss, und führte eine Artenkontrolle durch.

Schon in der Vergangenheit musste dem Baum regelmäßig Totholz entnommen werden und der Neuaustrieb war - auch wegen des hohlen Stamms - zuletzt sehr überschaubar gewesen.

Im Zuge der jährlichen Neupflanzungen, die immer im Frühling stattfinden, soll der nun entfernte Baum vor der Stadtbücherei im kommenden Jahr durch einen neuen ersetzt werden. Bei den Pflanzungen wird auf Arten gesetzt, die mit den Bedingungen im urbanen Umfeld besser zurechtkommen.

Baum vor der Stadtbücherei
Baumwurzel