Arbeiten am Bronnerbau sind in der letzten Phase

OB Wolff und BM Nöltner bei der Baustellenbesichtigung

Der Bronnerbau am Melanchthon-Gymnasium ist schon seit einiger Zeit Brettens größte und auch teuerste Baustelle. Für die Sanierungsmaßnahme sind Haushaltsmittel von rund 14 Millionen Euro eingestellt, um den rund 760 Schülerinnen und Schülern zukünftig modernen Unterricht in rundum erneuerten Klassenräumen zu bieten.

Ganz aktuell verschafften sich Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, Bauamtsleiter Fabian Dickemann sowie dessen beide Mitarbeiter aus dem Bereich Hochbau, Hauke Wolter und Tobias Merwald, ein Bild davon, wie umfangreich die Modernisierungsarbeiten am Gebäude tatsächlich sind.

Ziel der Baustellenbesichtigung war insbesondere die bisherige Dachkonstruktion, deren Rückbau wenige Tage zuvor begonnen hatte und inzwischen schon weit fortgeschritten ist. Das Gebäude erhält zukünftig eine komplett neue Dachform, die als extensiv begrüntes Flachdach ausgebildet wird. Das gesamte Obergeschoss wird neu errichtet und die Aula neu aufgebaut. Diese soll in Zukunft auch außerschulischen Veranstaltungen aus Kultur und dem Vereinsleben Raum bieten.

Das Bestandsgebäude erfährt eine Veränderung in der Raumaufteilung und Raumnutzung, es wird ein neues Treppenhaus mit einem zusätzlichen Aufzug gebaut, um die Ebene der Aula vom restlichen Gebäude abtrennen zu können. Es erfolgt der zusätzliche Einbau eines kleinen Aufzugs im Bestandsgebäude, damit die Untergeschosse barrierefrei erreicht werden können.

Der Bronnerbau stammt aus den 1960er Jahren und bildet neben Altbau, Alter Turnhalle, Seemannbau und Gelenkbau einen Teil des aus fünf Gebäuden bestehenden Melanchthon-Gymnasiums.

Die Sanierungsmaßnahme wurde auf vier Bauabschnitte verteilt, damit parallel weiter Unterricht im Gebäude stattfinden kann. Derzeit befinden sich die Arbeiten im vierten und letzten Bauabschnitt. Mit diesem wurde Anfang 2023 begonnen. Der Bauabschnitt beinhaltet die Kernsanierung der Ebene +1 sowie Rückbau und Neuerrichtung der Ebene +2 (Dachgeschoss).

Das neue Geschoss wird als Flachdachbau in einer Stahl-Holzkonstruktion ausgeführt. Der Rohbau soll bis zum Peter-und-Paul-Fest 2023 fertiggestellt sein. Die Ebene +1 soll bereits zum neuen Schuljahr 2023/24 im September in Betrieb gehen.

Die Fertigstellung der gesamten Sanierungsmaßnahme ist für Frühjahr 2024 geplant.

BU: Das Dach des Bronnerbaus ist schon zu großen Teilen abgetragen. Insgesamt gehen die Arbeiten am Melanchthon-Gymnasium in die Endphase. Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner und Mitarbeiter des Bauamts verschafften sich ein Bild vor Ort (Foto: Stadt Bretten/Marcel Winter)

Veröffentlicht am 31.03.2023