Ausstellung „Träume der Kindheit“ im Museum Schweizer Hof endet erfolgreich

3.339 Besucherinnen und Besucher jeder Altersstufe haben die aktuelle Sonderausstellung im Museum Schweizer Hof im Zeitraum zwischen dem 6. Januar und 26. März 2023 besucht. Die bunte Schau zeigte aktuelles und längst vergessenes Spielzeug sowie besondere Fund- und Lieblingsstücke aus der Kindheit der letzten 130 Jahre. Neben zahlreichen Einzelbesuchern konnten rund 30 Gruppen aus Kindergärten, Schulen, Tageseinrichtungen für Erwachsene und Vereine die Ausstellung mit einer Führung begehen. Besonders positiv wurde die Musems-Entdeckertour für Kinder aufgenommen, bei der an unterschiedlichen Stationen Aufgaben erfüllt werden konnte, um nach erfolgreichem Abschluss eine kleine Überraschung zu erhalten. Nun stehen wieder Themen für Erwachsene und Jugendliche auf dem Ausstellungsplan: ab dem 15. Mai zeigt der Schweizer Hof die Ausstellung „Bretten 1933–1945. Diktatur in einer badischen Kleinstadt – Teil 1“ und im Herbst 2023 folgt eine Retrospektive zum Werk von Rainer Dorwarth, einem Freiburger Künstler mit Brettener Wurzeln. Für Kinder folgt schließlich wieder eine Ausstellung ab Herbst 2024: „Stadt – Land – Burg“ wird die jungen Museumsbesucherinnen und Besucher in das Mittelalter im Kraichgau zurückversetzen. Trotz Schließung der Sonderausstellung kann das Deutsche Schutzengelmuseum auch bis Mai regulär besucht werden. Nach der Winterpause ist nun auch das Geberhaus wieder an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 15-18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch 15-19 Uhr; Samstag/Sonntag/Feiertage 11-17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am 30.03.2023