Öl fließt in die Weißach – Ursache noch unbekannt

Mit Sperren will die Feuerwehr die Ausbreitung des Öls verhindern.

Über eine größere Menge Heizöl in der Weißach wurde die Brettener Feuerwehr am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr von der Polizei informiert. In erster Linie betroffen war das Gebiet rund um das Gelände des Angelvereins und Kleintierzuchtvereins im Südosten der Kernstadt.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und dem Tiefbauamt der Stadt Bretten leitete die Feuerwehr umgehend Maßnahmen ein, um eine Ausbreitung des Öls einzudämmen. Unterstützung in Form von Ölbindevlies erhielt sie dabei von der Feuerwehr Kraichtal. Die Gewässeraufsicht des Landratsamts wurde informiert. Oberbürgermeister Martin Wolff verschaffte sich selbst ein Bild vor Ort. Eine Spezialfirma wurde mit der Entsorgung des Öls beauftragt.

Über die entstandenen Schäden und die Ursache darüber, wie das Öl in die Weißach gelangt ist, können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Arbeiten der Spezialfirma mit der Reinigung der Weißach und der Entsorgung des Öls dauerten am Mittwochmittag noch an. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort.

Veröffentlicht am 22.02.2023