Neues Zuhause in Zaisenhausen für das Feuerwehr-Fahrzeug aus Diedelsheim

Feuerwehren Diedelsheim und Zaisenhausen vor einem Feuerwehr-Fahrzeug

Anfang Februar 2012 erhielten die Feuerwehren Zaisenhausen/Sulzfeld sowie Bretten, Abteilung Diedelsheim, zwei baugleiche Katastrophenschutz-Fahrzeuge des Bundes. Nach einem Verkehrsunfall Ende April 2022 war das Zaisenhausener Fahrzeug aufgrund eines Totalschadens nicht mehr verkehrsfähig, der Bedarf an einem Ersatz bei den Einsatzkräften entsprechend groß. Diese Lücke konnte nun durch die Hilfe der Feuerwehr Abt. Diedelsheim geschlossen werden: Die Brettener Feuerwehr übergab am Montag offiziell ihr baugleiches Modell an die Kolleginnen und Kollegen in Zaisenhausen. Gefeiert wurde die Übergabe am neuen Standort mit einem geselligen Beisammensein der beiden Feuerwehren.

"Wir werden das Katastrophenschutz-Fahrzeug bei uns hegen und pflegen", versprach Zaisenhausens Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle und freute sich über die enge und reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Oberbürgermeister Martin Wolff betonte, dass auch ohne das Fahrzeug "die Abteilung Diedelsheim als Katastrophenschutz-Standort keineswegs wegfällt. Vielmehr haben wir nun mehrere Eisen im Feuer", sodass sich neue Einsatzmöglichkeiten für die Diedelsheimer Feuerwehr ergeben.

So wurde der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Bretten, der durch den neuen Abrollbehälter Atemschutz als Gerätewagen Atemschutz ohnehin bereits ausgedient hatte, für neue Aufgaben umgebaut und an den Standort Diedelsheim verlegt. Durch den Tausch der Fahrzeuge konnten die Abrollbehälter, für die es vorher nicht ausreichend Platz gab, nun in Bretten untergebracht werden.

"Wir wissen, dass jedes Fahrzeug gebraucht wird. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass der Bedarf nun gedeckt werden konnte", bedankte sich Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz vom Landkreis Karlsruhe, für die gemeinschaftliche Lösung der Feuerwehren im Unterkreis Bretten.

Veröffentlicht am 15.02.2023