Fire-Tag: Feuerwehr präsentierte sich auf dem Brettener Marktplatz

Die Feuerwehr präsentiert sich auf dem Marktplatz, Zuschauer stehen drum herum

Unter dem Motto: „Keine Ausreden! MITMACHEN!“ präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Bretten zusammen mit dem Feuerwehrförderverein am Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ auf dem Brettener Marktplatz. Neben verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen, wie das erst kürzlich neu in Dienst gestellte LF10 oder der Drehleiter, gab es modernste Feuerwehrausrüstung auch nicht nur zum Anschauen, sondern es wurde „Feuerwehr zum Anfassen“ geboten. Alle interessierten Besucherinnen und Besucher konnten selbst einmal mit einem Feuerlöscher ein echtes Feuer am Löschtrainer löschen oder selbst einmal an dem schweren Gerät für Rettungseinsätze an verunfallten PKWs Hand anlegen. Dazu bot der Feuerwehrförderverein Bretten e. V. Rundfahrten mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug durch die Stadt an und präsentierte liebevoll restaurierte Feuerwehr-Oldtimer wie beispielsweise das erste motorisierte Brettener Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahre 1934. „Die Feuerwehr Abteilung Bretten hat den 3. Oktober für sich als „Fire-Tag“ erklärt und nutzt schon seit vielen Jahren den Feiertag am 3. Oktober, um allen Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr zu geben“, sagt Achim Pleyer, Pressesprecher der Feuerwehr. Die Feuerwehr möchte damit um Nachwuchs werben: „Wir freuen uns über Interessierte und neue Mitglieder in allen unseren Abteilugen. Neben Quereinsteigern in die aktive Einsatzabteilung nehmen wir bereits Kinder ab 5 Jahren in unsere Kinderfeuerwehr und Jugendliche ab 10 Jahren in unsere Jugendfeuerwehr auf“, so der Pressesprecher weiter.

Alle Informationen zum selber einmal „Mitmachen“ gibt es auf der Webseite der Feuerwehr unter: www.feuerwehr-bretten.de

Veröffentlicht am 05.10.2022