Ausstellungen enden mit Finissage

Oberbürgermeister Martin Wolff und Museumsleiterin Linda Obhof präsentierten bei der Finissage den Katalog zur Ausstellung

Bis zum 31. August konnten Interessierte die Sonderausstellungen „Walheide Wittmer: Eine Brettener Künstlerin der Klassischen Moder-ne“ und „Stadtgeschichten schreiben! Die Mitmach-Ausstellung für Groß und Klein“ im Schweizer Hof besuchen. Die Ausstellungen wurden seit ihrer Eröffnung im März und April sehr gut besucht. Die Wittmer-Ausstellung zog zahlreiche Gruppen zu Führungen ins Museum. Schulklassen und Kindergärten besuchten rege die Mitmach-Ausstellung und konnten viel Neues zu Brettens Geschichte und über das Museum lernen, aber auch durch eigene Ideen künftige Ausstellungen mitgestalten.

Die Finissage zog rund 70 Besucher ins Museum. Oberbürgermeister Martin Wolff begrüßte die Besucher und dankte für das große Interesse an den Ausstellungen. Museumsleiterin Linda Obhof zeichnete die Arbeit im Depot und die Auffindung von Museumsschätzen nach, die zu den Ausstellungen geführt hatten, und dankte den Leihgebern für die Beiträge.

Parallel zur Schau zu Walheide Wittmer wurde durch Obhof in Kooperation mit Anne Hardt vom Amt für Bildung und Kultur und dem Stadt-archiv ein Begleitband zur Ausstellung veröffentlicht. Bei den Recherchen zum Leben und Werk der Brettener Künstlerin konnten neben neuen Bildern auch interessante Anekdoten, Archivalien und Fotografien gesammelt werden. Der Katalog umfasst zahlreiche Texte, die in der Ausstellung präsentierten Bilder sowie noch nie zuvor veröffentlichte Werke. Er kann im Museum und in der Tourist-Info für 10 Euro erworben werden.

Aufgrund von Umbauarbeiten bleibt der Schweizer Hof mit dem Deutschen Schutzengelmuseum bis Dienstag, 20. September, geschlossen. Am Mittwoch, 21. September, 18 Uhr, eröffnet in Kooperation mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe  dort dann die Wanderausstellung „Demokratie wagen? Baden 1818–1919“.

Veröffentlicht am 07.09.2022