Übergabe der KiTa Steinzeugpark

Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner und Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbau GmbH Gerd Lehmann

Auch die KiTa Steinzeugpark wurde nach nur 61 Wochen Bauzeit am Dienstag feierlich übergeben. Bauherrin ist die Städtische Wohnungsbau GmbH Bretten. Der Kaufpreis für das schlüsselfertige Gebäude, das von der Firma Harsch erstellt wurde, inklusive Grundstück, beträgt 4,7 Millionen Euro. Hinzu kommen Außenanlagen, Küchen und EDV-Ausstattungen in Höhe von rund 300.000 Euro.
Bürgermeister Michael Nöltner und Aufsichtsratsvorsitzender der Städtischen Wohnungsbau begrüßte die Einrichtung des Kindergartens Schneckenhaus im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss mit 85 Kindern und 17 Erziehenden. Im Dachgeschoss wird der Paula-Fürst-Schulkindergarten für Kinder mit geistiger Behinderung bzw. Entwicklungsverzögerungen mit acht Lehrenden und zwei Erziehungshelfern einziehen.
Oberbürgermeister Martin Wolff verwies auf den Anschluss des Gebäudes an das Nahwärmenetz der Stadtwerke Bretten mittels Blockheizkraftwerk. Das Gebäude sei Kindergartengerecht erstellt. So seien die Türen mit Zutrittskontrolle, einer Sicherung gegen unbemerktes Öffnen und Klemmschutzvorrichtungen versehen und erfüllten die Anforderungen von Brand- und Schallschutz. Er dankte dem Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbau GmbH Gerd Lehmann und seiner Belegschaft für die geleistete Arbeit. Der Kindergarten Drachenburg und die Containerlösung für den Kindergarten Ruit, die ebenfalls von der Städtischen Wohnungsbau erstellt worden waren, zeigten, dass deren Leistungen weit über den Wohnungsbau hinaus gingen.