Mahnende Worte beim Flaggentag der Mayors for Peace

Oberbürgermeister Martin Wolff hisste gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz, Mitgliedern des Arbeitskreises „Bre

Atomare Bedrohung präsenter denn je

Am Freitag, 8. Juli 2022, hisste Oberbürgermeister Martin Wolff gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz, Mitgliedern des Arbeitskreises „Bretten - aktiv für den Frieden“, Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Melanchthon-Gymnasiums Bretten und weiteren Interessierten die Flagge der „Mayors for Peace“ auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Rathaus. „Bretten ist seit 2005 Mitglied der Mayors for Peace. Aber noch nie in diesen Jahren war die atomare Bedrohung so präsent“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff in seiner Ansprache. Der russische Angriff auf die Ukraine im Februar dieses Jahres habe die europäische Sicherheitsordnung erschüttert. Die nuklearen Drohgebärden Russlands seien ein Tabubruch. Bereits die Androhung eines Einsatzes von Atomwaffen verstoße gegen das Völkerrecht, so das Ergebnis eines Rechtsgutachtens des Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Auch die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz (Bündnis 90/ Die Grünen) verurteilte die brutale Zerstörung der Lebensgrundlage der Menschen in der Ukraine. Tod und Zerstörung könnten nie eine Lösung sein. Man müsse an den Verhandlungstisch zurückkehren, auch um den möglichen Einsatz von Atomwaffen gegen die Menschen in Ukraine abzuwenden. Mehr als 500 Städte in Deutschland haben an diesem Tag in Deutschland mit dem Hissen der Flagge ihre Solidarität mit der Ukraine und ihren Willen bekundet, sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen einzusetzen.

OB Wolff dankte allen, die mitgewirkt hatten und zur Zeremonie erschienen waren, insbesondere der Schülerin Jana Zeitler vom MGB, die die Zeremonie mit dem Stück „Pink Panther“ auf ihrem Tenorsaxophon eingeleitet hatte. Den Abschluss machte Gregor Grimm mir einem klassischen Stück auf der Posaune. Beide wurden von ihrem Lehrer Till Drömann auf dem Keyboard begleitet.