Wurst, Käse, Eier und vieles mehr gibt es in drei Lebensmittelautomaten beim Buswartehäuschen in Bauerbach

Buswartehäuschen

Da bereits seit vielen Jahren keine Bäckerei oder Metzgerei in Bauerbach mehr zu finden ist, machte man sich im Ortschaftsrat Gedanken darüber, wie dies in Zukunft geändert werden könne. Vor rund anderthalb Jahren wurde dort die Idee, einen Lebensmittelautomaten in das ehemalige Bußwartehäuschen zu stellen, ins Leben gerufen. Wer nun zukünftig nach Ladenschluss noch etwas benötigt, wird in Bauerbach fündig. Neben Wurst, Milch und Butter bietet der Lebensmittelautomat auch Eier, Nudeln, Kartoffeln, Mehl und vieles mehr an. Die angebotenen Wurstwaren stammen von der Firma Kohler aus Neibsheim. An den beiden aneinandergekoppelten Automaten kann sowohl bar als auch mit Karte bezahlt werden. Neben dem Lebensmittelautomat ist zudem ein Automat der Firma Sorg aus Gemmingen installiert, der eine große Auswahl an Speiseeis aus eigener Produktion verkauft.

„Im Moment ist man noch in der Findungsphase, welche Produkte mehr gefragt sind und welche eher nicht", betonte Ortschaftsrat Frank Müller.

Ortsvorsteher Torsten Müller sieht den Standort der Automaten als sehr gelungen an, da diese sich an der Durchgangsstraße befinden, an der täglich viele Menschen vorbeifahren. Er wünscht sich, dass die Automaten von den Bauerbacherinnen und Bauerbachern, aber auch von den Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Stadtteilen, gut angenommen werden.

„Gerade jetzt zu Beginn der warmen Jahreszeit gibt es hier Tag und Nacht Fleisch und andere Waren, für einen spontanen Grillabend. Der beschattete Platz unter dem Bushäuschen sorgt außerdem für eine höhere Energieeffizienz der Automaten. Ich freue mich, dass in Verbindung mit dem rollenden Supermarkt, so die Nahversorgung auch für Bauerbach deutlich verbessert werden konnte“, so Bürgermeister Michael Nöltner.

Bei der Erneuerung des Buswartehäuschen war die Firma Mößner aus Bretten für die Elektroarbeiten zuständig, die Tiefbauarbeiten wurden von Firma Münch aus Kraichtal ausgeführt, die Firma Holz Gruber aus Neibsheim hat die Holzarbeiten übernommen und die Blechnerarbeiten wurden von der ortsansässigen Firma Hess ausgeführt.

Ortsvorsteher Thorsten Müller gibt an, dass die Planungen im April 2021 begonnen haben und bereits im Mai 2021 die Baufreigabe von der Stadt Bretten kam. Ende Dezember 2021 war das neue Buswartehäuschen fertig gestellt.

BU: Strahlende Gesichter: Ortsvorsteher Torsten Müller, die Geschäftsführerin des Maschinenrings Marina Preiszler, der Mitarbeiter des Amts Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt Kai de Bortoli, der Vorsitzende des Maschinenrings Markus Rupp, Tobias Sohns vom Maschinenring und Ortschaftsrat Frank Müller freuen sich über die neuen Lebensmittelautomaten.                          

Foto: Chris Sommer (Stadt Bretten)