Das Land bezuschusst die Sprachförderung im städtischen Kindergarten Drachenburg

Die Stadt Bretten erhält erneut für die Sprachförderung im städtischen Kindergarten Drachenburg für das Kindergartenjahr 2021/2022 einen Zuschuss von insgesamt 19.800 Euro.


Dies geht aus einem Zuwendungsbescheid an die Stadt Bretten hervor. Gefördert wurden fünf Kleingruppen mit jeweils sieben Kindern, die mehrmals wöchentlich eine intensive Sprachförderung erfahren. Hierbei steht die individuelle Förderung sprachlicher Defizite im Fokus, wie sie etwa bei Kindern mit Migrationshintergrund auftreten können, bei Problemen mit der Aussprache oder wenn den Kindern etwa der Mut zum Sprechen fehlt.


Des Weiteren wurden vier Gruppen mit jeweils neun Kindern durch das Programm Singen-Bewegen-Sprechen gefördert. Hierfür kam einmal wöchentlich eine Lehrkraft der Jugendmusikschule Bretten in den Kindergarten.


„Gerade im Kleinkind- und Vorschulalter können Defizite korrigiert werden, so dass die Kinder später einen guten Start in der Schule haben.“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff. Auch in diesem Jahr ist es dem Kindergarten Drachenburg
gelungen, so viele Kinder wie möglich an den Sprachfördermaßnahmen partizipieren zu lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2022