Spendenaufruf für vom Großbrand in Ruit betroffene Familie

Am Mittwochmorgen, den 9. Februar, um kurz vor zwei Uhr kam es in Ruit zu einem Großbrand, bei dem ein altes Fachwerkhaus vollständig abgebrannt ist. Glücklicherweise hatten sich die sechs Bewohnerinnen und Bewohner und ein Hund unverletzt retten können. Aufgrund des Einsatzes von rund 100 Feuerwehrleuten und 18 Fahrzeugen unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Oliver Haas, konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude verhindert werden. Vor Ort waren auch Oberbürgermeister Martin Wolff, Ordnungsamtsleiter Simon Bolg, der Ruiter Ortsvorsteher Aaron Treut sowie Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, die sich ein Bild von der Situation machten. Noch am Morgen wurden die Betroffenen in einem Hotel untergebracht. Zusätzlich startete die Stadt Bretten über die sozialen Medien einen Aufruf, um der vierköpfigen Familie mit Hund eine langfristige Wohnmöglichkeit in der Kernstadt, Diedelsheim, Gölshausen oder Rinklingen zu vermitteln; den Großeltern wurde bereits eine Unterkunft zur Verfügung gestellt.

Bei dem Großbrand hat die ganze Familie mit dem Haus ihr gesamtes Inventar verloren hat. Bitte beachten Sie, dass zum aktuellen Zeitpunkt Sachspenden nicht sinnvoll sind. „Wir in Bretten halten zusammen. Es wäre schön, wenn die Brettenerinnen und Brettener die Familie mit einer Geldspende unterstützen“, erklärte OB Wolff.

Dazu hat die Stadt Bretten für die Betroffenen ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber Stadt Bretten
Spendenkonto  IBAN: DE87 6635 0036 0005 0300 36
Sparkasse Kraichgau
Verwendungszweck: Familien in Not – Brand Ruit

Ansprechpartner bei der Stadt Bretten sind:

Bernhard Strauß Telefon 07252 921 505

Simon Bolg Telefon 07252 921 300