Lotte Grauer feierte 90. Geburtstag

Oberbürgermeister Martin Wolff überreichte Lotte Grauer ein Bild mit dem Stadtwappen.

Lotte Grauer, die vielen Brettenern als wahres Urgestein der lokalen Vereinslandschaft ein Begriff ist, feierte am Sonntag, den 30. Januar ihren 90. Geburtstag. Sie ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich tätig. Und auch heutzutage, mit 90 Jahren, fährt sie jeden Samstag gemeinsam mit Freundinnen Seniorinnen und Senioren vom Seniorenzentrum „Im Brückle“ spazieren, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. „Zufriedenheit ist ein Stück Gesundheit“, das sei ihr Lebensmotto und: „Wenn ich Geschäft habe, dann geht es mir gut“, erklärte sie beim Besuch von Oberbürgermeister Martin Wolff, der ihr auch im Namen der Stadt Bretten für ihre Lebensleistung dankte und eine Urkunde von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sowie Präsente überreichte. „Lotte Grauer ist eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Allgemeinheit - vor allen Dingen im sozialen Bereich - verdient gemacht hat. Sie ist einfach bewundernswert“, so der OB.

Über 50 Jahre lang hat sie in der Vereinigung Alt Brettheim die Kindergruppe während des sonntäglichen Festumzugs betreut und zum Gelingen des Peter-und-Paul-Festes beigetragen. Außerdem war sie 35 Jahre in der Vorstandschaft des Vereinigten Gesangvereins 1847 Bretten e.V.. Für den Musikverein Stadtkapelle e.V. wirkte sie viele Jahre bei der Brettener Bütt mit. Auch bei der Freizeit „Urlaub ohne Koffer“ hat sie mehr als ein Vierteljahrhundert das Küchenteam geleitet und durch ihr Engagement das Leben vieler älterer Menschen bereichert. Gleichzeitig kochte sie für den Turnverein Bretten jahrelang bei Jugendfreizeiten. 18 Jahre lang war sie als Kirchenälteste der Evangelischen Kirchengemeinde Bretten aktiv und auch beim „Festival der guten Taten e.V.“ an der Organisation der verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen beteiligt. Für dieses vielfältige Engagement wurde sie 2017 im Rahmen des Ehrungsabends von OB Wolff mit der Bürgermedaille der Stadt Bretten ausgezeichnet, ein Jahr später erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Üblicherweise hätte für Lotte Grauer als Trägerin der Bürgermedaille ein Empfang im Rathaus stattgefunden. Dieser wurde jedoch auf Grund der aktuellen Corona-Situation frühzeitig abgesagt.