Teststrategie an Kindergärten in Bretten - Einführung der PCR-Pooltests um einen Monat verschoben

Seit April 2021 stellt die Stadt Bretten den Kindergärten kostenlos Schnelltests zur Verfügung, damit sich die Kinder an zwei Tagen pro Woche freiwillig testen können. Seit Januar 2022 sind drei Tests in der Woche Pflicht und das Land Baden-Württemberg übernimmt die anfallenden Testkosten.

Seit längerem gibt es seitens der Stadt das Bestreben, die als relativ ungenau geltenden Antigen-Schnelltests auf die wesentlich sensitiveren und damit genaueren PCR-Pooltests umzustellen. „Wir verfolgen damit das Ziel, Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen und somit einen möglichst sicheren Kitabetrieb zu gewährleisten“, so der Leiter des Amts Bildung und Kultur Bernhard Feineisen und führt weiter aus: „Bisher gab es keinen Anbieter in der Region, der die entsprechende Logistik hat, um Tests aus 22 Einrichtungen in Bretten abzuholen und die Testung durchzuführen. Das hat sich jedoch geändert und dementsprechend sollte ab 1. Februar 2022 die Pool-Testung eingeführt werden.“

Diese Einführung wird nun um einen Monat verschoben als Reaktion auf den landesweiten Engpass bei PCR-Testungen, der zum Entscheidungszeitpunkt für die Umstellung auf PCR-Pool-Tests in diesem Ausmaß noch nicht absehbar war. Die Stadtverwaltung Bretten folgt mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Gesundheitsamts des Landkreises Karlsruhe. Dieses begrüßt die Durchführung von Pool-Testungen grundsätzlich, schätzt aber die Einführung zum jetzigen Zeitpunkt als problematisch ein.