Nikolausaktion für Radfahrerinnen und Radfahrer

Nikolaus-Fahrradaktion

Am vergangenen Montag, den 6. Dezember war schon früh von 6:30 bis 8:00 Uhr ein Team der Stadtverwaltung Bretten unterwegs, um darauf aufmerksam zu machen, dass für Radfahrerinnen und Radfahrer das Sehen und Gesehen werden gerade in der dunklen Jahreszeit unerlässlich ist, um sicher ans Ziel zu kommen. Deshalb wurde innerhalb einer Nikolausaktion an alle Radelnden mit einwandfrei funktionierender Beleuchtung, die an den drei Standorten in der Wilhelmstraße, der Pforzheimer Straße und Melanchthonstraße sowie der als Fahrradstraße eingerichteten Friedrichstraße angetroffen wurden, ein Schokoherz verteilt. Erfreulicherweise handelte es sich dabei um den Großteil der Radelnden, die an diesem Morgen angesprochen wurden, darunter auch der auf dem Foto abgebildete Tobias Merwald, der seit zwei Jahren täglich mit dem Rad zur Arbeit pendelt. Radelnde ohne Beleuchtung wurden übrigens spielerisch mithilfe einer Postkarte und einem Reflektorsticker auf ihre Schwachstelle hingewiesen.

Initiator der Aktion war die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW), der die Stadt Bretten 2021 beigetreten ist. Sie ist ein Netzwerk von über 90 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen die aktive Mobilität fördern. Radfahren und Zufußgehen sollen als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Arten der Fortbewegung gefördert werden.

„Der Beitritt in die AGFK-BW ist als eine der ersten Maßnahmen des im Juli verabschiedeten Mobilitätskonzepts umgesetzt worden und markiert einen Schritt innerhalb unseres angestrebten Ziels die Landesauszeichnungen als Fahrradfreundliche bzw. Fußgängerfreundliche Stadt zu erreichen. Hier ist an einen Zeithorizont bis zum Jahr 2031 gedacht“, informiert Oberbürgermeister Martin Wolff.

 

Foto Stadt Bretten: Brit Veith (2.v.l.) war am vergangenen Montag zusammen mit den Auszubildenden Leon Stanzel und Lena Fauth bereits ab 6:30 Uhr im Einsatz, um Radelnde wie Tobias Merwald (links) anzusprechen und auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Fahrradbeleuchtung aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021