Spatenstich für zweiten Bauabschnitt des Dienstleistungszentrums in Bretten

Spatenstich Mellert-Fibron-Areal

Mit einem symbolischen Spatenstich eröffnete Oberbürgermeister Mar-tin Wolff gemeinsam mit Vertretern der Firma Südbau, der Sparkasse Kraichgau, den in den Bau involvierten Unternehmen und den späteren Nutzern des Gebäudeensembles am Montag den zweiten Bauabschnitt für das Dienstleistungszentrum auf dem Mellert-Fibron-Areal. 2017 hatte die Firma Südbau das knapp 10.000 Quadratmeter große Areal von der städtischen Kommunalbau GmbH erworben. Eine Erfolgsgeschichte sei diese Projektierung, so Geschäftsführer der Firma Südbau Markus Vierling in seiner Ansprache, da zwei Jahre nach Fertigstellung des ersten 3.700 m² großen Bauabschnittes, bereits das zweite Projekt mit einer Gesamtfläche von 5500 Quadratmetern starte. Auf 2400 Quadratmetern entstehen hier Wohnungen, auf der restlichen Fläche Dienstleistungen, Büros, eine Kindertagesstätte und Gastronomiebetriebe. Bereits heute besteht eine große Nachfrage von Firmen nach Kitaplätzen für ihre Mitarbeiter, so Vierling. Inzwischen seien aus den geplanten drei Kitagruppen bereits vier geworden. Bei den Firmen, die aus dem gesamten Umkreis kämen, handele es sich um einen Branchenmix mit rund 120 Mitarbeitern, die dort arbeiten würden. Die Unternehmen kämen wegen der günstigen Rahmenbedingungen nach Bretten: zum einen wegen der Verkehrsanbindung, dann überzeugten die moderne urbane Architektur der Gebäude des Dienstleistungszentrums, die Gestaltung der Fassade und die Stimmigkeit der Gebäudeensembles des ersten und zweiten Bauabschnittes. Nahwärme und schnelles Internet seien ebenfalls Pluspunkte. Außer-dem gehe man durch eine modulare Plankonzeption auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen ein. Zusammen mit dem 2017 fertiggestellten ersten Bauabschnitt würden nun über 200 Menschen dort arbeiten. Dem Schallschutz werde in Form eines Parkhauses Rechnung getragen, das durch eine Brücke direkt mit dem zweiten Bauabschnitt des Dienstleistungszentrums verbunden sein wird. In circa zwei Jahren sollen die ersten Nutzer einziehen.

Oberbürgermeister Martin Wolff dankte der Südbau als Investor, die bereit war, das Risiko für das Bauvorhaben zu tragen und den Mut hat, durch diese Projektierung das Areal nun zu einem Filetstück zu machen, das vor sieben Jahren noch brach gelegen war. Das beträfe auch die optimale Nutzung für Dienstleistungen und die Lärmschutzlösung in Form eines Parkhauses als Schallschutz, das von der städtischen Kommunalbau GmbH errichtet werde und die nötigen Parkkapazitäten bereitstelle. „Die Gebäude sind architektonisch sehr ansprechend und haben Stil. Außerdem bildet das fünfgeschossige Gebäude ein eindrucksvolles Entree des Gesamtareals entlang der neuen Herrmann-Beuttenmüller-Straße“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.

 

Foto Stadt Bretten: Spatenstich mit vereinten Kräften: 1. Reihe vorne von links nach rechts: Herr Richter, Sparkasse Kraichgau, Herr Kössler (eröffnet die Gläserne Bäckerei und Café), Herr Reichert (Vorstand Sparkasse Kraichgau), OB Martin Wolff, Herr Vierling (Südbau), Herr Hess (Südbau), Frau Krumm(Südbau), 2. Reihe hinten von links nach rechts, Julian Vierling (Südbau), Moritz Brand (Südbau), Frau Sämann (Sparkasse Kraichgau), Frau Stromberger (FAM e.V), Herr Stromberger (FAM), Frau Stromberger (FAM), Herr Langer (Firma Trautmann, Bauunternehmung) freuen sich auf das Dienstleistungszentrum in Bretten.     

Veröffentlicht am 24. November 2021