Schwerpunktaktion zur Einhaltung der Corona-Verordnung im Gastronomiegewerbe - Landesweite Schwerpunktaktion am 21./22. Oktober

Corona-Schwerpunktaktion
Auf Grund der herbstlichen Temperaturen trifft man sich jetzt wieder vermehrt drinnen, auch in der Gastronomie. Dabei gilt die 3G-Regel, das heißt Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen nach einem entsprechenden Nachweis einkehren, müssen aber eine Maske tragen, solange sie nicht an ihrem Tisch sitzen. Alternativ können Gastwirte seit dem 15. Oktober auch das 2G-Optionsmodell anwenden. In diesem Fall dürfen nur Personen eingelassen werden, die nachweislich geimpft oder genesen sind. Dafür entfällt dann drinnen die Maskenpflicht.

Ob diese Regeln tatsächlich eingehalten werden, wurde am 21. und 22. Oktober im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktaktion der Ortspolizeibehörden überprüft. Auch das Ordnungsamt der Stadt Bretten verschaffte sich an beiden Tagen einen Überblick über die Einhaltung der Corona-Verordnung in der ortsansässigen Gastronomie und unterstützte die Betriebe bei der Umsetzung der Corona-Regeln.

„Unsere Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes überprüfen die Erfassung der 3G-Nachweise und weisen im Rahmen dieser Schwerpunktaktion auch auf den richtigen Umgang mit den persönlichen Daten hin. Beispielsweise sollten Gäste keine Möglichkeit haben, die Daten ihrer Vorgänger einzusehen“, informierte Ordnungsamtsleiter Simon Bolg. Weiter überprüft das Ordnungsamt, ob die Abstands- sowie die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden.

„Solche Aktionen sind notwendig, um die Bevölkerung und die Gastronomiebetriebe dafür zu sensibilisieren, wie wichtig die Einhaltung der Corona-Regeln ist. Nur so wird es uns möglich sein, eine weitere zügige Verbreitung des Coronavirus im Herbst und Winter einzudämmen“, betonte Oberbürgermeister Martin Wolff und führte weiter aus: „Leider wurden im Rahmen der Schwerpunktaktion ein paar Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt, welche mit den Betrieben im Einzelnen vor Ort besprochen wurden und die vom Team unseres Ordnungsamts nun weiterverfolgt werden. Diese Betriebe wurden teilweise bereits Anfang der Woche ein weiteres Mal kontrolliert, um sicherzugehen, dass die Regeln nun zuverlässig eingehalten werden. Weitere Kontrollen werden folgen.“

Foto Stadt Bretten:  Am Donnerstag, 21. und Freitag, 22. Oktober waren mehrere Teams der Brettener Ortspolizeibehörde (hier Cosima Carbone und Patrik Haag) im Einsatz, um die Einhaltung der Corona-Regeln in Gaststätten, Restaurants und Cafés zu kontrollieren. In einigen Fällen gab es keinerlei Beanstandungen wie beispielsweise in dem Gastronomiebetrieb von Ingo Jäger (rechts auf dem Bild). 

Veröffentlicht am 29. Oktober 2021