Die Reparatur-Bar-Bretten ist eröffnet

Tag der offenen Tür Reparatur-Bar-Bretten

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021 eröffnete die Reparatur-Bar-Bretten e.V. (R-B-B) ihre Pforten für die Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür. "Es gab viele gute Gespräche und großes Interesse aus der Bevölkerung. Für uns war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg", sagte Gerd Lehmann, der Vorsitzende des Vereins. Mehr als 50 Interessierte besuchten die Räumlichkeiten „An der Schießmauer 6" in Bretten, die von den Mitgliedern des Vereins mit viel Liebe und Sachverstand eingerichtet worden sind. Das gesamte Inventar - die Werkzeuge und die Einrichtung des Cafés - entstand durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern. Zur Eröffnung spendete der Verein den Anwesenden Kaffee, Kuchen und ein Gläschen Sekt. Bäckermeister Hermann Gerweck unterstützte zusätzlich mit kostenlosen Leckereien.

"Man hat wirklich den Eindruck, dass Bretten auf so ein Angebot gewartet hat, denn wir müssen wegkommen von unserer Wegwerfgesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die Reparatur-Bar-Bretten wird hier in unserer Kleinstadtperle Ihren Beitrag dazu leisten. Dafür möchte ich mich bei allen im Verein Aktiven bedanken", betonte Bürgermeister Michael Nöltner, der auch einen Dank von Oberbürgermeister Martin Wolff überbrachte. Auch die übrigen Anwesenden zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Gründungsmitglieder. Diese sind alle höchst motiviert und freuen sich auf Kunden, denen sie mit kostenlosen Reparaturen (ausgenommen benötigtes Material und Ersatzteile) helfen können.

Ab sofort ist die R-B-B jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet und je nach Zulauf werden die Öffnungstage gegebenenfalls noch erweitert. Über eine Voranmeldung mit der Nennung des zu reparierenden Gerätes unter der E-Mail-Adresse info@reparatur-bar-bretten.de würde sich der Verein freuen, damit sich die Reparateure darauf vorbereiten können und auch das benötigte Personal vor Ort ist. Alle Leistungen der R-B-B findet man unter www.reparatur-bar-bretten.de.  Weiterhin ist auch das offene Bücherregal zu diesen Zeiten geöffnet und hat interessante Angebote.

Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und auch für die geleisteten Spenden an diesem Abend. Alle freuen sich auf spannende Öffnungstage und nette Bekanntschaften.

 

BU: v.l.: Bürgermeister Michael Nöltner und die Vereinsmitglieder Alexandra Grenzhäuser, Monika Vincon, Maike Marth, Jörg Füll, Katarina Schuler, Janine Dienhart, Gerd Lehmann und Roland Schneider.

Foto: privat

Veröffentlicht am 28.10.2021