Baustellenbegehung der Hochwasserschutzmaßnahme in Diedelsheim

Baustellenbegehung
Die Arbeiten an der Hochwasserschutzmaßnahme in Diedelsheim gehen gut voran. Davon konnten sich Mitglieder des Gemeinderats und des Ortschaftsrats um den Diedelsheimer Ortsvorsteher Martin Kern am vergangenen Freitag überzeugen. Geführt und informiert wurden sie dabei von Oberbürgermeister Martin Wolff, Fabian Dickemann, Leiter für Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt sowie Dr. Gregor Kühn und Bauleiter Alexander Neumann des Ingenieurbüros Wald und Corbe. In Diedelsheim wird aktuell auf einer Strecke von 850 Metern von der Brückenfeldstraße bis zum Ortsende die größte Maßnahme zum Hochwasser- und Starkregenschutz in Bretten mit einem Gesamtvolumen von 2,2 Millionen Euro umgesetzt. Die komplexen Einzelmaßnahmen umfassen neben Gewässerverlagerungen und -aufweitungen auch den Bau von Hochwasserdämmen, bei denen auch die Entwässerung des Hinterlandes berücksichtigt wurde. Außerdem werden Retentionsflächen erhalten und das alte Mühlwehr wurde bereits entfernt. Geplant ist auch eine Umgestaltung des Zulaufbereichs zur Brücke über die Schwandorfstraße, damit das Wasser strömungsgünstiger hindurchfließen kann. Bis zu dieser Stelle wurden bereits jetzt mehrere Maßnahmenzur Gewässerverbesserung wie etwa Störsteine umgesetzt, die sowohl für genügend Wassertiefe für verschiedene Fischarten sorgen als auch zur Sauerstoffanreicherung und als Totholzfänger dienen. Mitte November soll dann die ganze Maßnahme beendet sein und der Bereich sogar als kleines Naherholungsgebiet genutzt werden können. „Die umfassende Maßnahme hier in Diedelsheim ist nur eine von insgesamt 40 Maßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz, die wir in Bretten zu einem beachtlichen Teil bereits umgesetzt haben. Sie wird optimal ergänzt durch die Installation unseres Starkregen-Frühalarm-Systems FAS, das wir als erste Kommune in BadenWürttemberg eingeführt haben und das Warnsystem im Hochwasserschutzverband Weißach-Saalbach, das die Wasserstände in den Gewässern der Region erfasst“, informiert Oberbürgermeister Martin Wolff und fordert im Angesicht der Ereignisse in Rheinland-Pfalz die gesamte Bevölkerung in Bretten auf, sich die Starkregen-App zu installieren. „Nur wer mitmacht und sich registriert, wird im Ernstfall gewarnt und gewinnt wertvolle Zeit, die im Ernstfall Leben retten kann.“ „Wir als Ortschaftsrat und auch der Großteil der Diedelsheimer Bevölkerung sind froh, dass hier so viel zum Schutz vor Hochwasser- und Starkregenereignissen getan wird. Die Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag, um uns alle in solchen Ausnahmesituationen vor Schlimmerem zu bewahren“, betont Ortsvorsteher Martin Kern.


BU: Baustellenbegehung mit v.l. Bauamtsleiter Fabian Dickemann, Bürgermeister Michael Nöltner, Ingenieur Dr. Gregor Kühn, Ortsvorsteher Martin Kern, Oberbürgermeister Martin Wolff und im Hintergrund Mitgliedern des Gemeinde- und Ortschaftsrats.
Foto: Nina Kraus, Stadt Bretten