Jugendgemeinderat Bretten erhält Medienpreis „Engagierte Jugend“ durch die Sparkasse Kraichgau und KraichgauTV

Die Mitglieder des Jugendgemeinderats (v.l.) Jana Freis und Miklós Kopcsándi erhielten stellvertretend für den Jugendgemeinderat

Am Dienstag vor der Sitzung des Gemeinderates erhielt der Jugendgemeinderat der Stadt Bretten, den vom Regionalen Fernsehsender KraichgauTV und der Sparkasse Kraichgau ausgelobten Preis für gesellschaftliches Engagement.

Oberbürgermeister Wolff würdigte in seiner Ansprache die große Bedeutung, dass Jugendliche sich frühzeitig in das gesellschaftliche Leben einbringen. „Einmischen“ sei gewünscht und durchaus im Interesse der Politik. In den drei Jahren ihrer Amtszeit hätten die Jugendlichen Projekte organisiert, die Gremienarbeit kennengelernt und sich zunehmend auch politisch eingebracht. Die Anerkennung von Seiten der Sparkasse sei ein wichtiges Zeichen für die Jugendlichen, die sich nun auch für den nachfolgenden Jugendgemeinderat verantwortlich fühlten und kräftig die Werbetrommel rührten, um weitere Jugendliche für eine Kandidatur zu gewinnen. Politik und Verwaltung hätten den Jugendgemeinderat immer angehört und unterstützt, erklärte die Sprecherin Jana Freis.

Bei der Preisverleihung zugegen war auch die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz, die sich für die frühzeitige Beteiligung junger Menschen am politischen Geschehen aussprach.

„Sich in das politische Geschäft einzubringen ist aller Ehre Wert, denn es braucht einen langen Atem, sie opfern ihre Freizeit und setzen sich für die Interessen anderer ein“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber und überreichte den beiden Jugendgemeinderäten Jana Freis und Miklós Kopcsándi stellvertretend einen Scheck über 500 Euro. Der Preis des Regionalen Fernsehsenders Kraichgau TV war die Produktion eines Films, der gemeinsam mit den Jugendlichen über ihre Arbeit produziert und im Fernsehen ausgestrahlt wurde und der Ansporn zur Bewerbung für die Neuwahlen am 26. September 2021 sein soll. Noch bis nächste Woche, Mittwoch, 28. Juli, 13 Uhr können Jugendliche, die am 26. September zwischen 14 und 20 Jahre alt sind, für den Jugendgemeinderat kandidieren. Die 13 Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen sind, wenn sie ihre Wahl annehmen, für drei Jahre im Amt und werden von einem jungen Team in der Verwaltung betreut.