Historische Ortstafel für Büchig

Enthüllung der historischen Ortstafel

Am vergangenen Freitag wurde ein lang gehegter Wunsch des Ortsvorstehers und des Ortschaftsrats von Büchig Wirklichkeit. Oberbürgermeister Martin Wolff und Ortsvorsteher Uve Vollers enthüllten eine neue Ortstafel am Dorfbrunnen.

Sie beinhaltet neben einer Chronik mit Zahlen und Fakten auch eine Erläuterung dazu, weshalb die Büchiger früher „Spengler“ genannt wurden und soll so Ortsvorsteher Uve Vollers „den Weg von einem kleinen bäuerlichen Dorf zu einem attraktiven Stadtteil von Bretten vermitteln“. Nach Absprache der historischen Details mit Stadtarchivar Alexander Kipphan wurde die Tafel von Daniela Kerres vom Amt für Bildung und Kultur gestaltet. Die Fertigung wurde dann finanziert durch Sonderhaushaltsmittel der Ortsverwaltung von der Brettener Firma Siebdruck Junker übernommen.

„Mit der historischen Ortstafel erhält die gute Stube von Büchig eine sehr gelungene Aufwertung und wird umrahmt durch den wunderschönen Blumenschmuck des Platzes zu einem pittoresken Verweilort im Herzen von Büchig“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.

BU: Oberbürgermeister Martin Wolff und Ortsvorsteher Uve Vollers (rechts) bei der Enthüllung der historischen Ortstafel.

Foto: Stadt Bretten