Barrierefreie Haltestelle beim Haltepunkt „Rechberg“

Blumenmeer vor barrierefreier Haltestelle
Im Zuge des Brettener Mobilitätskonzeptes, das derzeit erarbeitet wird, spielen die Barrierefreiheit sowie die Förderung des ÖPNV eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund wurde der im Jahr 2017 fertiggestellte Parkplatz am Behördenzentrum nun an den bestehenden Haltepunkt „Rechberg“ barrierefrei angebunden.
„Im Vorfeld war es das Planungsziel, die bestehenden Infrastrukturen miteinander zu verknüpfen und eine nachhaltige Stadtentwicklung, im Einklang mit den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Personen, zu fördern. Diesem Ziel sind wir mit einer schwellenlosen Zugangsrampe sowie einem Blindenleitsystem, mit entsprechenden Handläufen und flacheren Ruhezonen, für einen sicheren Weg auf dem Bahnsteig, nachgekommen“, so Oberbürgermeister Martin Wolff
Im Rahmen der ohnehin notwendigen Leitungsarbeiten wurden bereits Leerrohre verlegt, die auch künftige Entwicklungen berücksichtigen. Selbst für Veranstaltungen auf dem Parkplatz kann das nun vorhandene Leerrohrsystem entsprechend belegt werden. Der dann notwendige zweite Rettungsweg, über eine entsprechende Fluchttreppe, wurde im Zuge der Maßnahme berücksichtigt und umgesetzt.
Die Arbeiten wurden von der Brettener Bauunternehmung Sauer ausgeführt und innerhalb der vorgegebenen Bauzeit fertiggestellt und abgenommen.
Die neu entstandenen Grünflächen rund um das Technische Rathaus wurden mit entsprechenden Blühmischungen eingesät und auch an das leibliche Wohl der Brettener Bürger wurde gedacht. Die neu gepflanzten Obstbäumchen und ein kleines Kräuterbeet laden hier hoffentlich schon bald zum Verzehr ein.