1.741 Menschen über 80 Jahre wurden angeschrieben

Kulturamt bereitet Impfaktion vor

Alle Brettenerinnen und Brettener ab 80 Jahren sollten die Möglichkeit haben, sich im Hallensportzentrum impfen zu lassen: mit dieser Maßgabe starteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Amt für Bildung und Kultur, Tourist-Info und der Volkshochschule Anfang März ihr Projekt. Aus dem Melderegister wurden 1.741 Personen angeschrieben, die zum Zeitpunkt der Impfung das 80igste Lebensjahr erreicht haben sollten. Bis zum Stichtag Sonntag, 21. März hatten sich 392 Personen zurückgemeldet.

Die Datensätze jeder Person wurden in ein Impfregister eingegeben, Anmeldeformulare ausgedruckt und den Impflingen zugeschickt. Alle haben nun das Datum und die Uhrzeit für den ersten und für den zweiten Impftermin, sechs Wochen später, erhalten.

„Diese Vorarbeit für das Impfen haben wir in einer konzertierten Aktion geleistet. Dafür wurde sogar am Wochenende gearbeitet“, erklärte Kulturamtsleiter Bernhard Feineisen und dankte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung.

„Die Corona-Pandemie verlangt kreative Lösungen und Flexibilität und das jeden Tag“, erklärte auch Oberbürgermeister Martin Wolff dankte den Beteiligten. Die Vorbereitungen für die Einrichtung des Impfzentrums im Hallensportzentrum sind derweil im vollen Gange. Anfang April werden die registrierten Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren an drei Tagen geimpft. Freiwillige der Feuerwehr und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung unterstützen das mobile Impf-Team bei seiner Arbeit. Eine Anmeldung zum Impfen ist nicht mehr möglich.