„Klimabäume“ für Bretten – Baumpflanzaktion der Stadtverwaltung

Baumpflanzaktion

Der Baubetriebshof pflanzt aktuell im Auftrag der Stadtverwaltung Bretten Bäume im gesamten Stadtgebiet. Es handelt sich um insgesamt 77 Exemplare, die bis Ende März im Rahmen der jährlichen Baumpflanzaktion gesetzt werden. Bereits im Herbst wurden fünf weitere Bäume im Bereich des alten Friedhofs gepflanzt. Sie sollen die alten Buchen ersetzen, die auf Grund mangelnder Standsicherheit gefällt werden mussten. „Auch bei den restlichen Pflanzungen handelt es sich zum überwiegenden Teil um Ersatzpflanzungen für geschädigte und nicht standsichere Bäume. Hierauf werden wir auch in den nächsten Jahren unseren Fokus legen, um den Baumbestand in Bretten zu erhalten“, informiert Andreas Kolb vom Baubetriebshof.

Fast alle Bäume der Aktion stammen aus der GALK-Straßenbaumliste, einer von Gartenbauexperten erstellten Liste mit Empfehlungen für Baumarten, die auf die besonderen Bedingungen an einem städtischen Standort abgestimmt sind. Es handelt sich um verschiedene Ahorn-Arten, Linden, Eichen, Ulmen und Eschen sowie um so genannte „Klimabäume“, welche die veränderten Umweltbedingungen besser tolerieren als früher gepflanzte Sorten. Hierzu gehören Amber- und Zürgelbäume. Geliefert wurden sie von der Baumschule Schlegel aus Baden-Württemberg. Im Anschluss wurde im Baubetriebshof ein Stammschutz aufgetragen, der die jungen Bäume vor Sonneneinstrahlung und Verdunstung schützen soll. Nun werden voraussichtlich bis Ende März 30 Bäume in den Stadtteilen und 47 Bäume in der Kernstadt gepflanzt. „Wir alle wissen wie wichtig der Erhalt unserer Bäume für das Klima ist. Ein einzelner Baum kann bis zu fünf Kilogramm Schadstoffe aus der Luft aufnehmen. Bei der jährlichen Baumpflanzaktion geht es also nicht nur darum, die Stadt zu begrünen, sondern etwas für die Natur und unsere Lebensqualität zu tun“, so Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner unisono.

Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Bäume innerhalb des Waldes neu geplanzt und für 2021 stehen weitere Wiederbewaldungsmaßnahmen in bisher nie dagewesener Größenordnung an.

BU: Auch vor dem Rathaus wurde ein neuer Baum gepflanzt mit v.l. Baubetriebshofsleiter Stefan Lipps, Bürgermeister Michael Nöltner, Fabian Dickemann, dem kommissarischen Leiter des Amts für Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt sowie Andreas Kolb, dem Bereichsleiter Grünpflege im Baubetriebshof.