Rund 1,4 Millionen Euro für die Sanierung der Jahnhalle

Die Jahnhalle beim Postweg

Die Stadt Bretten erhält für die Neumaßnahme Altstadt III -Jahnhalle - des Investitionspakts Sportstätten (IVS) eine Zuwendung in Höhe von 1.404.000,00 Euro aus dem baden-württembergischen Landeshaushalt. Dies sind 90 % der anerkannten zuschussfähigen Kosten in Höhe von 1.560.000 Euro. Die realen Gesamtkosten des Sanierungsprojekts liegen bei rund 2.600.000 Euro.

Die Jahnhalle wurde vor rund 60 Jahren errichtet, dementsprechend ist aufgrund der Standzeit dringend eine Generalsanierung erforderlich. Hauptsächlich wird die Halle für den Schulsport, sowie Breiten- und Vereinssport genutzt. Im wesentlichen beinhalten die geplanten Maßnahmen einen Bestandssanierung mit Rückbau auf den Rohbauzustand. Neben der Erneuerung der kompletten Haustechnik und der Sanierung der Gebäudehülle müssen Maßnahmen für die Mängelbeseitigung, den vorbeugenden Brandschutz und die Unfallverhütungsvorschriften umgesetzt werden. "Sportstätten haben als Teil der sozialen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden eine besonders wichtige Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung. Umso glücklicher macht es mich, die nun doch von der Zeit in Mitleidenschaft gezogene Jahnhalle mit den Förderungsmitteln des Landes sanieren zu können." freute sich Oberbürgermeister Martin Wolff über die Zusage des Förderungsprogramms.

Foto: Chris Sommer/ Stadt Bretten

BU:  Die mittlerweile rund 60 Jahre alte Jahnhalle soll mit den Fördermitteln des Landes bis zum Frühjahr 2024 generalsaniert werden.