Oberbürgermeister Martin Wolff erhält „Basis für Frieden“- Preis

Seit 14 Jahren ist Bretten Mitglied der weltweiten Organisation „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden), die sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzt. Am Donnerstag erhielt Oberbürgermeister Martin Wolff als persönliches Mitglied der „Mayors for Peace“  den „Basis für Frieden“- Preis, der ihm von Ute und Wilfried Ludwigs vom gleichnamigen Verein in Form einer Stele und einer Urkunde überreicht wurde. „Im Namen von Vorstand und Mitgliederversammlung danken wir für Ihren persönlichen Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt. Weltfrieden beginnt in jedem Einzelnen“, so die Überbringer.

Zuvor hatten die Oberbürgermeister in Göttingen, Rolf-Georg Köhler und der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn die Auszeichnung erhalten. Zu den Preisträgern in diesem Jahr zählen unter anderem auch die Stadtoberhäupter in Karlsruhe, Frankfurt und Hamburg. Martin Wolff dankte den Vertretern von „Basis für Frieden“ für die Auszeichnung. Sie sei ein wahrer Ansporn, die vielfältigen Friedensaktivitäten in Bretten, etwa im Rahmen der Städtepartnerschaften, des Pacemakers-Marathon und während der Friedenstage fortzusetzen. Friedensthemen vermittelten Jugendlichen Orientierung im respektvollen Umgang mit sich selbst und im Alltag. Das sei ihm ein wichtiges Anliegen.  „Wir sind immer offen für neue Impulse“, erklärte OB Martin Wolff und lud die Friedensvertreter zu den Friedenstagen 2021 nach Bretten ein. Selbstverständlich unterstütze er die Gewinnung weiterer Bürgermeister für den Frieden. Vielleicht, so Wilfried Ludwigs, werde so auch der Wunsch des Vereins Wirklichkeit, dass alle Bürgermeister im Landkreis „Mayors for Peace“ – und damit auch der Landkreis Karlsruhe endlich „atomwaffenfrei“ werde.