Probealarm des Sirenenwarnsystems am Freitag, 6. November, um 11 Uhr

Sirene Friedhof Diedelsheim

Die Stadt Bretten führt mehrmals im Jahr einen Probealarm des Sirenenwarnsystems in der Kernstadt und den Stadtteilen durch. Der nächste Probealarm findet bereits am kommenden Freitag, 6. November, um 11 Uhr statt und ist nach den Terminen im Januar und am im September, dem bundesweiten Warntag, der insgesamt dritte Probealarm in diesem Jahr.

Gerade der bundesweite Probealarm im September hatte Mängel und Fehlfunktionen des Systems aufgezeigt, die der Stadt von Bürgern mitgeteilt wurden. Diese Mängel wurden alle durch die betreuende Fachfirma behoben. „Wir sind aber auch weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen“, sagt Feuerwehrkommandant Oliver Haas. "Sollten Sirenen nicht auslösen oder es Probleme bei der Wahrnehmung geben, dann melden Sie uns diese bitte unter der Telefonnummer 07252 / 5045-90."

Seit dem letzten Probealarm wurde das System außerdem um drei Standorte erweitert. Dazu gehören der Friedhof in Diedelsheim, die Diedelsheimer Höhe und die Helmut-Deuerer-Straße im Gölshäusener Industriegebiet. Damit umfasst die Anlage nun insgesamt 17 aktive Sirenen, welche die Brettener Bevölkerung bei bedrohlichen Lagen warnen können. "Ich freue mich, dass unser Sirenenwarnsystem wie geplant weiter ausgebaut wurde und die Brettener Bevölkerung in Zukunft zuverlässig flächendeckend alarmiert werden kann", so Oberbürgermeister Martin Wolff.

Da eine regelmäßige Überprüfung der Funktionsfähigkeit unumgänglich ist, werden die Sirenen auch im neuen Jahr am 20.März 2021 und zum Bundeswarntag 2021, am 09. September 2021, getestet.