Jugendmusikschule erhält Außentreppe - 80.000 Euro für den Brandschutz

Die neue Außentreppe ist vom Dachgeschoss und 1. Obergeschoss aus zugänglich und dient als Fluchtweg bei Veranstaltungen bis 150

Die Arbeiten an der Außentreppe der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau e.V. Bretten sind in den letzten Zügen.

In den vergangenen Wochen hatte das Stadtbauamt die Außentreppe für die Kommunalbau GmbH angebracht, so dass diese vom Dachgeschoss und dem 1. Obergeschoss des Gebäudes zugänglich ist. Damit ist neben dem Treppenhaus ein zweiter Fluchtweg für die oben gelegenen Räumlichkeiten der Jugendmusikschule geschaffen, so dass dort, entsprechend den Brandschutzbestimmungen, wieder Veranstaltungen bis 150 Personen stattfinden können, wie etwa Konzerte, musikalische Vorführungen, Proben, Sitzungen oder sonstige Veranstaltungen.

Laut den überarbeiteten brandschutzrechtlichen Bestimmungen hätten sich zukünftig bei nur einem Fluchtweg im Treppenhaus maximal 30 Personen gleichzeitig im Dachgeschoss aufhalten dürfen.  „Wir sind froh, dass der reguläre Betrieb der Jugendmusikschule nun auf Dauer gewährleistet ist.“, erklärte Oberbürgermeister Martin Wolff.

Die Baukosten liegen bei rund 80.000 Euro. Die Jugendmusikschule Unterer Kraichgau e.V., Bretten hat das Gebäude 1988 von der Kommunalbau GmbH gemietet. Bereits 2006, 2013 und 2015 haben umfassende Teilsanierungen sattgefunden