Verkehrsminister Winfried Hermann MdL zu Besuch in Bretten

Rundgang mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Austausch zu verkehrsspezifischen und städteplanerischen Themen

Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner waren sehr erfreut über den Besuch von Verkehrsminister Winfried Hermann am vergangenen Freitag. Dieser war umweltbewusst mit einem Elektroauto angereist und ließ sich nach der offiziellen Begrüßung durch die Verwaltungsspitze interessiert die geplanten baulichen Maßnahmen im Rahmen eines verkehrsspezifischen Rundgangs durch Bretten vorstellen. Der Weg führte am Parkdeck auf dem Gelände der Beruflichen Schulen die Wilhelmstraße entlang zur Pforzheimer Straße und Friedrichstraße. Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner erläuterten die geplanten Maßnahmen wie die Umgehungsstraße an der Wilhelmstraße, die Umgestaltung der Pforzheimer Straße, die Friedrichstraße als Fahrradstraße, das Mobilitätskonzept, den geplanten Regio Move Port und den barrierefreien Ausbau des Brettener Bahnhofs, bei dem derzeit das Planfeststellungsverfahren läuft. Dabei tauschten sie sich rege mit dem Verkehrsminister aus. Im Anschluss wurde im Großen Ratssaal Brettens Bewerbung für eine Gartenschau in den Jahren 2031, 2033 oder 2035 anhand mehrerer Illustrationen erläutert. Verkehrsminister Winfried Hermann war davon sichtlich angetan. „Städte müssen sich wandeln, um den Menschen, die dort leben und arbeiten, mehr Lebensqualität zu bieten. Ich sehe Bretten auf dem richtigen Weg. Mit der geplanten Aufwertung von vorhandenen Grünflächen und dem Schaffen neuer Freiräume entlang des „grünen V“ in Kombination mit dem vorgesehenen Ausbau des Radwegenetzes kann sich die Melanchthonstadt tatsächlich verwandeln, so wie es das Motto der Gartenschau-Bewerbung verspricht“, äußerte der Verkehrsminister.

BU: Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner tauschten sich mit Verkehrsminister Winfried Hermann MdL (Mitte) über verkehrsspezifische und städteplanerische Themen aus.