Bäume nach festgestellten Baumschäden an der Wilhelmstraße gefällt

gefällter Lindenbaum mit Brandkrustenpilzbefall

Die Ergebnisse eines Gutachtens führten zu kurzfristigen Abholzungsarbeiten in der Wilhelmstraße (B294). Dort wurde bei zwei Lindenbäumen eine erhöhte Bruchgefahr durch eine Einwallung auf der Rückseite des Stammes festgestellt. Verantwortlich für die Bruchgefahr sind Fruchtkörper des so genannten Brandkrustenpilzes, welcher eine Wurzelfäulnis am Baum verursacht und damit die Standsicherheit beeinträchtigt.

Die Auswertung an den vor Ort festgestellten Messungen führte zu dem Ergebnis, dass die Linden aufgrund der erheblichen Bruchgefahr dringend und so schnell wie möglich gefällt werden müssen.

„Die Standsicherheit der Bäume war erheblich gefährdet, eine Fällung war aus verkehrssicherungsgründen leider unumgänglich.“ fügt Oberbürgermeister Martin Wolff hinzu.

 Eine Ersatzpflanzung für die gefällten Bäume wird im Herbst durchgeführt.

Dateianhänge