Maybebop live in Bretten: Konzertabend der Superlative

Maybebop am 4. Mai im Brettener Hallensportzentrum

Vorbereitungen in der Endphase – Lions Club Bretten-Stromberg unterstützt

Eine nüchterne Sporthalle in einen bestuhlten Konzertsaal für rund 1.000 Gäste zu verwandeln, ist schon ein Projekt für sich. Bevor am Samstag, 4. Mai Deutschlands beste A Capella Band MAYBEBOP im Brettener Hallenzentrum „Grüner“ Pop, Klassik, Schlager und Jazz zum Besten geben kann, haben der ehrenamtliche Organisator und Mitveranstalter Bernd Neuschl, Corinna Kögel vom Amt Bildung und Kultur und Amtsleiter Bernhard Feineisen noch viel zu planen: Der Bühnenplan musste optimiert werden, Auf- und Abbauzeiten für Catering, Licht- und Tontechnik und die Platzierungen von Getränketheken, Garderoben und Workshop-Räumen für die teilnehmenden Chöre wurden festgelegt. „Es ist unfassbar, wie viele Räder hier für diesen herausragenden Event ineinander greifen“, freut sich Bernd Neuschl, der über drei Jahre an der Realisierung des Abends ehrenamtlich gearbeitet hat. Sein Musikkurs vom Beruflichen Gymnasium sei bei der Umsetzung mit einer Projektarbeit ebenso beteiligt, wie der Förderverein der Grundschule Rinklingen. Die Stadt Bretten realisiert den Vorverkauf, Auf- und Abbau der Bühne und die Bestuhlung. Die Bewirtung der Besucher übernimmt die Firma Bon Appetit. Licht und Tontechnik bereiten Simon und Fabian Torka so weit vor, dass die Techniker von Maybebop abends das Ruder übernehmen können. Als Vorgruppen treten der Chor des Melanchthon-Gymnasiums und der Gesangverein Büchig auf. Beide Formationen bekommen am Samstag vorab einen Workshop von den vier Stimmprofis von Maybebop. „Wir freuen uns, dass der Lions Club Bretten-Stromberg diesen Event der Superlative mit 2.000 Euro unterstützt“, so Neuschl. Schließlich sei der Erlös für die Kulturarbeit der beteiligten Schulen und Vereine bestimmt. Er garantiere einen durchweg unterhaltsamen Abend auf allerhöchstem Niveau für die ganze Familie. Neuschl weiter: „Die Jungs sind so gut, die musste ich unbedingt nach Bretten holen.“

Maybebop - Ziel:los!

Samstag 04.05.2019 um 19:00 Uhr

Hallensportzentrum "Im Grüner"

Tickets bei der Touristinfo Bretten oder online bei reservix.de für 20,80 EUR / 25,20 EUR

Abendkasse 22 EUR/ 27 EUR