"Wir sind super zufrieden." Großes Parkfinale mit Sudden Inspiration

Sudden Inspiration

Nach vier Wochen, mit 36 Veranstaltungen an 24 Tagen im August und weit über 6.000 Besuchern endete am vergangenen Freitag beim Großen Parkfinale mit Sudden Inspiration die Veranstaltungsreihe Sommer im Park. Selbst der einsetzende Regen konnte die 800 Gäste am Freitagabend nicht davon abhalten im Stadtpark zu tanzen, tolle Gespräche zu führen oder einfach die ausgelassene Stimmung zu genießen. So konnten in diesem Sommer alle Veranstaltungen im Freien stattfinden.

"Egal bei welcher Veranstaltung, ob Yoga, Musik & und Picknick oder der Sommernachtsparty - die Stimmung der Besucher war immer gut", berichtete der Leiter Bildung und Kultur Bernhard Feineisen, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen Daniela Kerres und Sonja Horn die Planung und Organisation der Veranstaltungsreihe übernahm. Neben den drei genannten Hauptorganisatoren, die sich tatkräftig gegenseitig unterstützten, waren insgesamt 150 Helfer, manche auch mehrfach, im Einsatz. "Ohne mein Team und die Vielzahl an Helfer wäre das alles nicht möglich gewesen", erzählte Bernhard Feineisen.

Generell kam der Sommer im Park dieses Jahr besonders gut an und hat alle Erwartungen übertroffen. "Wir haben durchweg positive Resonanz erhalten. Unter den Gästen waren nicht nur Besucher aus Bretten, sondern auch aus der Region. Viele davon waren auch bei mehreren Veranstaltungen im Park zu Gast", erzählte Daniela Kerres. Die Vielfalt der verschiedenen Aktionen im Park machte die Veranstaltungsreihe für alle Altersgruppen interessant. So war der Vorlesesommer für Kids, die Montagsleser für Literaturinteressierte, der Stammtisch für Politikbegeisterte oder Musik & Picknick für die ganze Familie interessant. Besonders beliebt war jedoch die Sommernachtsparty mit DJ Thomas Brockmann. Hier konnte der 1.000 Besucherrekord geknackt werden. "An diesem Abend waren alle Helfer ausgelastet. Niemand hatte mit solch einem Ansturm gerechnet. Die Stimmung war toll", berichtete Sonja Horn.

Auch wenn das Positive überwog war der Vandalismus ein weniger schönes Ereignis. Das sogar dazu geführt hatte, dass das Lesezimmer frühzeitig abgebaut wurde. Trotzdem zieht Bernhard Feineisen ein positives Resümee: "Wir sind super zufrieden mit der Veranstaltung, mit dem Ort und mit den Rückmeldungen durch die Brettener Bürger. Was uns ganz besonders gefreut hat ist, dass nicht nur zahlreiche Gäste aus Bretten da waren, sondern auch Viele aus dem Umland, die die Veranstaltungen besucht haben." "Die Atmosphäre und die Programmauswahl waren einfach wieder einmal klasse. Vielen Dank an das Team", lobte Oberbürgermeister Martin Wolff, der auch mehrmals zu Besuch im Park war. Auch Bürgermeister Michael Nöltner, der selbst bei verschiedenen Veranstaltungen zu Gast war sowie mit seiner Tochter beim Vorlesesommer vorgelesen hat und beim Stammtisch mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kam, ist beeindruckt: "Sensationell, was das Team vom Amt Bildung und Kultur wieder einmal auf die Beine gestellt hat. Dies ist eine Bereicherung für Bretten und die Bürgerinnen und Bürger."

Wie es mit der Veranstaltungsreihe weitergeht ist noch nicht ganz klar. " Die Resonanz ist so gut, da bleibt eine Wiederholung nicht aus. Über den Rhythmus muss dann noch diskutiert werden
und auch über die Länge der Veranstaltung", erklärte Feineisen. Bis dahin wird es jedoch nicht langweilig. Die nächsten Events stehen bereits vor der Tür. Beim Kulturerbefest auf dem Marktplatz, am Sonntag, 16. September zum Beispiel, gewähren zahlreiche Gruppen an verschiedenen Stationen Einblicke in das buntes Lagerleben und die Geschichte. Ebenso folgen im Herbst 2018 Veranstaltungen zum Thema Irland und Heimat.