340 Kilometer für eine Welt ohne Waffen

Pacemaker

Mit tosendem Beifall werden die knapp 130 „Pacemaker“ auf dem Marktplatz empfangen: Beinahe 340 Kilometer liegen hinter ihnen, von Bretten aus sind sie über Heidelberg, Speyer und Ramstein zurück bis in die Melanchthonstadt gefahren. Das alles bei sengender Hitze mit dem Fahrrad, an einem einzigen Tag. Ziel dieser Mammuttour: Seit 13 Jahren machen sich die Pacemaker stark für atomare Abrüstung, „Frieden schaffen ohne Waffen“ lautet ihr Motto. Seit zehn Jahren liegen Start und Ziel in Bretten.

Um kurz vor 6 Uhr morgens schickte Oberbürgermeister Martin Wolff die eifrigen Radler auf die Reise. Als Schirmherr der Veranstaltung war er um kurz nach 21 Uhr erneut an Ort und Stelle, um die Friedensaktivisten nach ihrer großen Runde zu begrüßen. „Ich habe größten Respekt vor eurer Leistung“, lobte er in seiner Ansprache. Musikalisch begrüßt wurden die Pacemaker zudem von der Coverband „Sidetrack“ der Modern Music School Bretten, die mit Hits wie „Demons“ oder „Zombie“ für gute Laune sorgten.

Zur Stärkung hielt die Stadtverwaltung Wassermelonen, Aprikosen, Weintrauben, gesunde Schnittchen und jede Menge Getränke bereit, wo sich die Sportler eifrig bedienten. Erschöpft, aber glücklich sahen sie aus, oder wie es das Stadtoberhaupt formulierte: „Ihr habt alle ein Strahlen im Gesicht.“ Dank schickte OB Wolff an die zahlreichen Helfer und Versorgungsstationen. Beeindruckt von der Aktivität äußerte sich auch Organisator Roland Blach: „Das ist der Oberhammer, was die Radfahrer heute geleistet haben.“