Flagge zeigen gegen Atomwaffen

Gehisste Flagge

Die Stadt Bretten ist bereits seit 2005 Mitglied des Bündnisses Mayors for Peace, das sich zum Ziel macht, Atomwaffen abzuschaffen. Deshalb appellierte heute auch Oberbürgermeister Martin Wolff mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge auf dem Rathausvorplatz an die Staaten der Weltgemeinschaft, die Beseitigung der Nuklearwaffen voranzutreiben und sich für eine friedliche Welt einzusetzen. „Es ist wichtig ein Zeichen gegen den Einsatz von Atomwaffen zu setzen und schön zu sehen, dass heute aus diesem Grund zahlreiche Interessierte hierhergekommen sind“, sagte OB Wolff.

Die Benkadi Trommelgruppe vom Melanchthon-Gymnasium Bretten (MGB), unter Leitung von Musiklehrerin Ursula Heymanns haben die Aktion musikalisch untermalt. Außerdem waren Lehrer Michael Heid mit einer Schulklasse vom MGB, sowie Stadträte, Mitglieder des Arbeitskreises „Bretten – aktiv für Frieden“  und weitere Interessierte anwesend.

Die Flagge hängt nun eine Woche am Fahnenmast vor dem Rathauseingang. Insgesamt 240 deutsche Städte nahmen an dieser Aktion teil. Dieses Jahr sind die Aktionen zum Flaggentag bereits am 7. Juli gestartet. Denn an diesem Tag gehen in New York die Verhandlungen von rund 130 Nichtnuklearstaaten über ein Atomwaffenverbot zu Ende. Ein Verbotsvertrag würde Nuklearwaffen ächten und wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt. Die Atomwaffenstaaten blieben diesen Verhandlungen fern, ebenso Deutschland als NATO-Mitglied.