Schnelles Internet kommt ab April

BBV Glasfaser

Schnelles Internet für Ruit und Sprantal im April!
Zu einem erneuten Abstimmungsgespräch über den in Bretten geplanten Glasfaserausbau der BBV Rhein-Neckar habeich kürzlich Wolfgang Ruh, Vertriebsleiter der BBV Rhein-Neckar, und Oberbürgermeister Martin Wolff getroffen. „Die Vorplanungen für den Ausbau von Ruit und Sprantal sind fertig gestellt, jetzt werden noch die Details geklärt und dann soll im April der Spatenstich für den Glasfaserausbau in den beiden Ortsteilen erfolgen“, informierte Wolfgang Ruh. Die BBV Rhein-Neckar wird bei der Erstellung der Ausbauplanungen für Brettens Ortsteile Ruit, Sprantal, Gölshausen, Rinklingen und Diedelsheim unterstützt durch die InGeLO GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter Stephan Zinzius ebenfalls an dem Gespräch teilnahm. Im Beisein auch von Stefan Kleck, Geschäftsführer der Brettener Stadtwerke, wurden der weitere Ablauf der Ausbauplanungen sowie Details des Ausbaus selbst erörtert, bei dem die BBV Rhein-Neckar auch seitens der Stadtwerke bereits im Stadtgebiet verlegte Leerrohre nutzen möchte.

Parallel zum Glasfaserausbau von Ruit und Sprantal wird die BBV Rhein-Neckar mit der InGeLo GmbH die Ausbauplanungen für Gölshausen und anschließend für Rinklingen vorantreiben. „Besonders wichtig ist mir natürlich auch der Ausbau von Gölshausen mit seinem Industriegebiet, denn die dort ansässigen Firmen benötigen eine zukunftsfähige, attraktive Internetversorgung. Deshalb habe ich mich für den Glasfaserausbau stark eingesetzt und heute mit der BBV-Rhein-Neckar abgestimmt, dass der Spatenstich für den Ausbau von Gölshausen im dritten Quartal 2017 erfolgen soll“, erklärte OB Wolff. Die Vermarktung der modernen Glasfaser durch die BBV Rhein-Neckar war in Bretten auch in den Stadtteilen Rinklingen und Diedelsheim erfolgreich, die anschließend ausgebaut werden sollen.

„Auch die Versorgung der Kernstadt mit Glasfaser und darunter besonders die gute Versorgung der Schulen, liegt mir am Herzen“, betonte OB Wolff. Hier wurden bislang jedoch noch nicht genügend Versorgungsverträge mit der BBV Rhein-Neckar für einen wirtschaftlichen Ausbau geschlossen. „Einige Straßen könnten wir aufgrund vorliegender Verträge ausbauen, der Ausbau der gesamten Kernstadt ist Stand heute aber finanziell voraussichtlich nicht darstellbar“, informierte Wolfgang Ruh. „Über weitere Versorgungsverträge würden wir uns freuen, sie können natürlich jederzeit mit uns geschlossen werden“.

Seitens der Stadt Bretten werden derzeit alle Möglichkeiten eines zukunftsfähigen Breitbandausbaus in der Kernstadt ausgelotet. „Es ist mir wichtig, dass auch die Kernstadt nicht abgehängt wird, sondern eine zukunftsgerechte Internetversorgung erhält. Daher wird die BBV Rhein-Neckar in Abstimmung mit den Stadtwerken, dem Stadtplanungsamt und dem Amt Technik und Umwelt im Detail nochmals prüfen, ob die Kernstadt in einzelnen Abschnitten, also in Clustern, nach und nach mit Glasfaser ausgebaut werden kann. Auch Alternativen dazu werden durchdacht. Bis zum Sommer kann auch für die Kernstadt ein Weg zu schnelleren Internetverbindungen erarbeitet werden“, ist sich OB Wolff sicher.