23. Naturerlebnistag in Bretten: Oberbürgermeister Martin Wolff eröffnete den Naturerlebnistag in der Saatschule

Naturerlebnistag

Am vergangenen Sonntag zog es zahlreiche Naturliebhaber und viele weitere Gäste zum 23. Naturerlebnistag 2016 in die Saatschule im Brettener Wald, Salzhofen 11. Gegen 12 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Martin Wolff den Naturerlebnistag und wünschte allen Teilnehmern viel Freude.
Bereits am späten Vormittag fanden zahlreiche Naturbegeisterte den Weg in die Saatschule, um dort, zum Abschluss der Sommerferien ihren letzten Ferientag gemeinsam mit Familie und Freunden zu verbringen.
Viel Spaß bot sich für Groß und Klein beim Weidenflechten mit Josef Schmitteckert.
Mit etwas Geschick konnte eine Libelle gezaubert werden. Viele Bienen tummelten sich im Schaukasten des Imkervereins. Familie Rausch erläuterte viel Wissenswertes über die Honigbienen.
Ein paar Meter weiter bauten viele Besucher Nisthilfen für die Wildbienen, unter Anleitung von Schülern des MGBs und des BUNDs Bretten. Für Abenteuerlustige gab es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit beim Baumklettern mit Michael Engist hoch hinauf zu steigen. Viel Zuspruch fand auch der Pirschgang des Hegerings Bretten.
Zusätzlich gab es noch viel Interessantes zu den mitgeführten Jagdhunden. Über 50 Zuhörer, Alt und Jung, lauschten gebannt dem Geschichtenerzähler Martin Rausch am Waldrand. Die kleineren Gäste konnten  beim Stand des Kindergartens Drachenburg malen und basteln.
11 Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Schießmauer kamen unter Begleitung von Elke Sauter und Barbara Walter um unsere heimische Vogelwelt kennen zu lernen. Gemeinsam bauten sie mit dem NABU Bretten mehrere Nistkästen, die dann im Herbst gemeinsam aufgehängt werden.
Für das leibliche Wohl sorgten in altbewährter Manier der TV Bretten, Abt. Tischtennis.