Oberbürgermeister Wolff mit Delegation der Einladung Condeixas zum Santa Cristina Festival gefolgt - Bretten und Condeixa-a-Nova untermauern lebendige Städtepartnerschaft

Brettener Delegation in Partnerstadt Condeixa
Der Einladung unserer Partnerstadt Condeixa folgte eine Brettener Delegation rund um OB Wolff am Wochenende: Das 5-tägige Fest zum Festtag der heiligen Santa Cristina hat sich in der portugiesischen Partnerstadt zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt.
Begleitet von den Stadträtinnen Renate Knauss, Heidemarie Leins mit ihrem Ehemann und Hauptamtsleiterin Susanne Hess ging es bei dem Besuch auch darum, einen ersten Schritt für einen möglichen weiteren Zweig der partnerschaftlichen Beziehungen zu gehen. Wie Bürgermeister Nuno Moita da Costa betonte, gehe es ihm darum, die Partnerschaft, die seit ihrem Beginn vor über 30 Jahren durch die Familien Canelas hergestellt und auf tiefer Freundschaft als Fundament der Verbindung beruht, auch für die Zukunft aufzustellen. Nuno Moita da Costa, der schon mit 13 Jahren das erste mal in Bretten zu Besuch war und damit laut OB Wolff "schon zu Bretten gehört" - und OB Wolff ist es wichtig, neben den Schulen und Vereinen die Austausche auch auf die Wirtschaftsökonomie auszuweiten. So stellten sich der Delegation Unternehmen und Betriebe vor, die aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Software- und Baubranche - und hier sowohl Bauunternehmen als auch z.B. aus dem Überwachungsgewerbe - kamen. Ein Unternehmer konnte beim Jugendtreffen erste Kontakte mit Bretten knüpfen, die er nun ausbauen will. OB Wolff unterstrich die Bedeutung dieser neuen Entwicklung für eine neue Qualität der Freundschaft und sagte zu, in Bretten nach "passenden" Unternehmen zu suchen und eine erste Kontaktaufnahme herzustellen.
Dass man nicht nur in Bretten feiern kann, stellte Condeixa beim Rahmenprogramm unter Beweis. Neben einem täglichen musikalischem Abendprogramm mit Live-Musik fand die Einweihung des neuen Po.Ro.S Museums statt, das mit modernster Technik versucht, die römische Vergangenheit der Region wieder mehr in den Vordergrund zu rücken und damit auch der jungen Generation näher zu bringen. Höhepunkt war die feierliche Prozession mit der Statue der heiligen Cristina durch die Straßen von Condeixa und die Ehrerweisung vor dem Feuerwehrhaus zum Schutze der Feuerwehrangehörigen und ihr Leben beim Einsatz für andere.
So verabschiedete man sich schließlich nach den ereignisreichen Tagen wieder mit dem Gefühl, gute Freunde getroffen zu haben. Zusammenfassend brachte es BM Moita da Costa mit den Worten auf den Punkt: "Friends for ever - Freunde für immer!" Dem konnte OB Wolff nur zustimmen. Als sichtbares Zeichen hefteten sie sich gegenseitig den "1250-Jahre Bretten" sowie den "Condeixa"-Sticker an ihr Revers - und beide trugen es stolz für die restlichen Feierlichkeiten