Neues Außengelände im Kindergarten Drachenburg eingeweiht

(S.K.) Zusammen mit etwa 50 Eltern und Kindern hat Oberbürgermeister Martin Wolff am Samstag das für rund 78.000 Euro neu gestaltete Außengelände des städtischen Kindergartens Drachenburg feierlich eröffnet.

Nachdem bereits im April vergangenen Jahres das kleine Außengelände im rückwärtigen Bereich erneuert wurde, ist nun auch das große komplett neu hergerichtet worden. Dabei mussten bis auf die Vogelnestschaukel die alten, nicht mehr nutzbaren Geräte einem Multifunktionsspielgerät weichen. Dieses bietet den Kindern Gelegenheit zum Klettern, Rutschen und Schaukeln. „Es war an der Zeit für ein modernes und kreatives Spielgerät. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Da möchte man selbst noch einmal Kind sein, um dort spielen zu dürfen“, so Oberbürgermeister Martin Wolff.

Durch die Neugestaltung des Außengeländes kann die vorhandene Fläche jetzt optimal genutzt werden. Mehr Platz zum Fahren mit Kettcar, Dreirad oder Roller gibt es nun auch, da die gepflasterten Flächen vor den Gruppenräumen vergrößert und miteinander verbunden wurden.

Der Kindergarten Drachenburg bietet Platz für 65 bis 72 Kinder. Acht Erzieherinnen und ein Erzieher betreuen in drei Gruppen Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.