Ausgezeichneter Naturschutz: Bretten im Förderprojekt „Natur nah dran“


Die Stadt Bretten hat sich einen der zehn begehrten Plätze für das Förderprojekt „Natur nah dran“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) gesichert. Große Freude herrschte bei der Verwaltungsspitze nach Bekanntgabe der erfolgreichen Bewerbung für mehr biologische Vielfalt in der Melanchthonstadt.
Die Stadt Bretten wird nun, zusammen mit dem NABU, einen Teil ihrer Grünflächen in artenreiche Lebensräume für Tiere und Pflanzen verwandeln. Oberbürgermeister Martin Wolff erklärte hierzu: „Ich freue mich, dass die jahrelange sehr enge und konstruktive Zusammenarbeit aus Stadtverwaltung und NABU landesweite Anerkennung erfährt“. Stadt und Naturschützer unterhalten seit vielen Jahren einen regen Austausch, bspw. in Form von Jahresgesprächen aber auch darüber hinaus.
Der für Umweltangelegenheiten zuständige Dezernent Bürgermeister Michael Nöltner hatte das Projekt und die gemeinsame Bewerbung mit dem NABU maßgeblich befördert: „Im Austausch mit dem NABU konnten wir ein überzeugendes Konzept eines Grünzugs mit blühenden Wildblumen und bunten Wiesen quer durch die Stadt ergänzt durch Nistkästen oder Trockenstandorte mit Kies und Sand vorlegen“ ist sich BM Michael Nöltner sicher.
„Die Stadt Bretten hat ein tolles Konzept und auch schon konkrete Vorschläge zur Umgestaltung eingereicht“, bestätigte Carolin de Mattia, Projektmanagerin „Natur nah dran“ beim NABU Baden-Württemberg.
Knapp 60 Bewerbungen waren eingegangen, aus denen die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Städtetages, des Gemeindetages, des MLR und des NABU – zehn Kommunen ausgewählt hat. Diese werden bei der naturnahen Umgestaltung von jeweils bis zu fünf Flächen unterstützt. (Standorte siehe Grafik)
Mit „Natur nah dran“ möchten NABU und MLR Städte und Gemeinden mit Rat und Tat dabei unterstützen, einen Teil ihrer Grünflächen im Sinne der biologischen Vielfalt umzugestalten. Jährlich werden zehn Kommunen mit je 15.000 Euro unterstützt.
Das Land Baden-Württemberg hat 2013 eine Naturschutzstrategie verabschiedet, in der unter anderem das Ziel festgeschrieben ist, die biologische Vielfalt in Kommunen zu fördern. In diesem Rahmen hat das MLR zusammen mit dem NABU-Landesverband das Projekt „Natur nah dran“ gestartet.
Der Gemeinde- und der Städtetag Baden-Württemberg unterstützen dieses Projekt. Weitere Informationen: www.naturnahdran.de