Neue naturwissenschaftliche Räume an der Max-Planck-Realschule

Am Donnerstag, 3. März wurden die beiden neugestalteten naturwissenschaftlichen Räume („NWT-Räume“) von Oberbürgermeister Martin Wolff ihrer Bestimmung übergeben. „In Bildung investiertes Geld macht sich immer bezahlt“ stellte er zufrieden bei der Begutachtung der Räume fest.

Der Gemeinderat der Stadt Bretten hatte hierzu im Haushalt für den Umbau von zwei Fachräumen zu NWT-Räumen in der Max-Planck-Realschule knapp 340.000 EUR bereitgestellt.

Die Umgestaltung umfasste den Umbau des Physikraumes sowie des Chemieraumes mit  neuen, speziell für NWT ausgerichtete Klassenraummöbel und Arbeitstische. „Die Tische sind flexibel“ und „die technischen Voraussetzungen für den experimentellen Unterricht sind gegeben“ erklärte Schulleiter Martin Knecht.

Anstelle einer zentralen Lüftungsanlage wurde je Raum eine wirtschaftlichere Einzellüftungsanlage installiert.

Deckenmontierte Energieschienen bieten Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom und Datentechnik. Die Bodenbeläge sind gegen rutschhemmendes Belagmaterial ausgetauscht und erneuert worden. Auch die Tafel- und Raumbeleuchtung wurden modernisiert und auf den Stand der Technik gebracht. „Die Fachbereiche Chemie und Physik sind nun hinsichtlich der baulichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der Realschule gerüstet“ freute sich der Schulleiter.

Die bauliche Umsetzung erfolgte in den Monaten Juli, August und September 2015, so dass die neuen Räumlichkeiten dem Schulbetrieb bereits im Schuljahr 2016/2017 in vollem Umfang zur Verfügung stehen können.Für Planung und Durchführung der Baumaßnahme zeichnete sich das Architekturbüro Fetzner aus Bretten verantwortlich.