Bericht vom 44. Frankreich-Austausch des MGB

Preis

Vom 26.11.15 bis 4.12.15 fuhren 29 Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums Bretten mit ihren Lehrerinnen Sonette Weis, die seit 32 Jahren den Austausch leitet, und Maria Groß nach „Bellegarde sur Valserine“ in der Nähe von Annecy.
Der Austausch besteht seit nunmehr 44 Jahren und hat, wie auch Odile Gibernon vom Austauschkommittee beim Empfang im Rathaus betonte, zur Städtepartnerschaft zwischen Bellegarde und Bretten geführt, die seit 14 Jahren besteht. Mehr als 3300 Schülerinnen und Schüler haben in diesen Jahren am Austausch teilgenommen und pflegen zum Teil noch heute den Kontakt. Die gastgebenden Schulen waren das „Lycée“ und „Collège“ Saint-Exupéry, die in einem großen Schulkomplex mit angeschlossener Hotelfachschule und Ausbildungswerkstätten zusammengefast sind.
Dabei erhielt die Brettener Schülerin Pandora Knaebe für ihren Beitrag einen Preis im Rahmen des Bellegarder Comic-Wettbewerbs. (wir berichteten)
Während des 8-tätigen Aufenthaltes gab es zahlreiche Aktivitäten und zwei Tagesfahrten. Die Schülerinnen und Schüler, die in den Gastfamilien ihrer Partner wohnten, lernten zum einen Schule in Frankreich, täglich bis 17.00 Uhr, und zu anderen das Leben in den Familien mit gutem Essen, wie berichtet wurde, kennen.
Der erste Tagesausflug führte nach Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreichs, wo es eine Führung durch die pittoreske Altstadt mit ihren „Traboules“ und weiteren Sehenswürdigkeiten gab. Die zweite Tagestour ging zum „ Fort l`Écluse“, einer historischen Festung im französischen Juragebirge. Der erhoffte wunderbare Blick von dort auf den „Mont Blanc“ und die Alpen wurde leider durch starken Nebel und kalten Wind verhindert. Weiter fuhr man nach „Fernet Voltaire“, einem kleinen Ort in der Nähe der Schweizer Grenze, in dem Voltaire die letzten 20 Jahre seines Lebens verbrachte und viel Gutes für die heimische Bevölkerung getan hat, was uns allen so nicht bekannt war.
Zum Abschlussabend gab es noch ein „Zumba“Tanzabend, bevor man sich am Freitagmorgen von den Gastfamilien verabschiedete. Im März erwarten die Brettener Schüler die Franzosen zum Gegenbesuch.
Als Fazit kann man nur sagen- es war schön, hat sich gelohnt und zu neuen Freundschaften geführt.