Vorstellung des vorläufigen Entwurfs des Bebauungsplanes „Ortskern Bauerbach, Teil I“

Am 30.11.15 fand in der Grundschule Bauerbach die zweite Bürgerrunde im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens „Ortskern Bauerbach, Teil I“ statt, zu der sowohl Grundstückseigentümer als auch interessierte Bauerbacher Bürger eingeladen wurden. Etwa 40 Personen fanden sich am Abend im Gymnastikraum der Grundschule ein und wurden von Oberbürgermeister Martin Wolff, dem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Aljoscha Friedrich sowie dem Planungsbüro bhm aus Bruchsal empfangen. Aus den Ergebnissen der ersten Bürgerrunde wurde zwischenzeitlich der vorläufige Entwurf des Bebauungsplanes erstellt. Die Bauerbacher Bürger hatten sich damals mehrheitlich für die Variante IV mit den Wohnwegen zwischen Bürger- und Kapellenstraße entschieden. An diesen Verbindungen soll auch die Möglichkeit der Nachverdichtung entstehen. Der erarbeitete vorläufige Entwurf des Bebauungsplans setzt für die Grundstücke im Ortskern Bauerbach einen Rahmen für die Bebaubarkeit und eröffnet auch Entwicklungsmöglichkeiten zur Schaffung von attraktiven Bereichen. So könnte beispielsweise langfristig eine teilweise Offenlegung der Bachverdolung im Bereich des Dorfplatzes erfolgen und der Dorfplatz insgesamt vergrößert werden. Die Bauerbacher Bürger nutzten die Gelegenheit über den vorgestellten vorläufigen Entwurf zu diskutieren und brachten weitere Anregungen und Kritikpunkte ein. Die nächsten Schritte bestehen darin, diese Anregungen in den vorläufigen Entwurf des Bebauungsplanes einfließen zu lassen, einzelne Punkte erneut zu überdenken und anschließend den Bebauungsplan mit seinen Festsetzungen im Ortschaftsrat Bauerbach sowie in den Gemeinderat der Stadt Bretten einzubringen. Für die Bauerbacher Bürger besteht ebenfalls noch die Möglichkeit, weitere Anmerkungen und Hinweise zu geben. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Amtes Stadtentwicklung und Baurecht Frau Hausner (Tel. 07252 / 921-611 oder E-Mail: cornelia.hausner@bretten.de) und Herr Friedrich (Tel. 07252 / 921-616 oder E-Mail: aljoscha.friedrich@bretten.de) gerne zur Verfügung. Der in der zweiten Bürgerrunde vorgestellte vorläufige Entwurf des Bebauungsplanes „Ortskern Bauerbach, Teil I“ sowie die Präsentation des Planungsbüros bhm können hier eingesehen werden.

Präsentation Bürgerrunde II vom 27.11.2015

Diskussionsgrundlage