14. Schülerkinowoche der Stadt Bretten

Mit 1050 Anmeldungen von Brettener Schulen, wie auch Schulen der Nachbargemeinden, startete am vergangenen Montag die Kinowoche. Alle Klassenstufen wurden berücksichtigt und bekamen dem Alter entsprechend Filme zu sehen.
Diese wurden selbstverständlich auch im Unterricht nach- bzw. vorgearbeitet. Dankenswerterweise stellt das Kino in Bretten „Kinostar“ jedes Jahr seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Insgesamt wurden im Laufe der sechs Filme gezeigt. Besonders viel Zuschauer hatten die Filme „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Das kleine Gespenst“ und „Malala“.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ zeigte auf, dass Gemeinsamkeit stark macht. Toleranz und Akzeptanz anderen Menschen gegenüber, egal welcher Begabung oder Herkunft, wird zu einem Mehrwert, den die Schüler im Alltag bereichert. Das multikulturelle Zusammenleben innerhalb unserer Gesellschaft schafft auch neue Werte.